Offiziell vorgestellt: Das ist das neue Wiesn-Plakat
Bürgermeister Josef Schmid hat am Freitag das neue Wiesn-Plakat vorgestellt. Es wurde von Schülerinnen der Münchner Designschule entwickelt und setzte sich gegen 24 weitere Vorschläge durch.
München - Jetzt kann die Vorfreude offiziell starten: Bürgermeister Josef Schmid hat am Freitag das neue Wiesn-Plakat vorgestellt. Der Gewinnerentwurf setzte sich gegen 24 andere Vorschläge durch und wurde von zwei Schülerinnen der Münchner Designschule entworfen.
Seit 1952 wird das Motiv für das jährliche Oktoberfestplakat in einem geschlossenen Wettbewerb ermittelt. Teilnehmen dürfen die Preisträger des PlakaDiva (früherer Wettbewerb für Out of Home-Werbung in Deutschland) und fünf Münchner Design-Fachschulen und -Akademien. Die Künstler aus den Bereichen Grafik und Design stammen dabei aus ganz Deutschland.
Traditioneller als voriges Jahr
Die Jury setzt sich aus sechs Fachpreisrichtern aus Werbung und Design und dem RAW sowie fünf Sachpreisrichtern aus dem Stadtrat zusammen. Auch Bürgermeister und Wiesn-Chef Josef Schmid ist in der Jury und beurteilt die 24 Entwürfe von 15 Teilnehmern.
Das Gewinnermotiv zeigt sehr farbenfroh das Riesenrad und die obligatorischen Wiesn-Attribute: Bierkrug, Brezn und "I-mog-di"-Herz. Es mutet deutlich weniger modern an als das letztjährige Motiv. Die Wiesn startet am 17. September - es bleibt also noch ein bisschen Zeit, mit dem neuen Motiv Werbung zu betreiben.
In der Mitte das Siegerplakat zwischen den Plakaten, die auf Platz 2 (links) und Platz 3 (rechts) gewählt wurden. Foto: dpa
- Themen:
- Josef Schmid
- Oktoberfest