Nicht ausgelastet - Mehr ICEs zwischen München und Berlin

Die Vize-Lokalchefin Sophie Anfang über den neuen ICE-Takt. Jeder Zug, der zusätzlich über die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Berli
von  Sophie Anfang
Auf der Bahnstrecke zwischen München und Berlin sollen künftig mehr ICEs zum Einsatz kommen.
Auf der Bahnstrecke zwischen München und Berlin sollen künftig mehr ICEs zum Einsatz kommen. © AZ-Montage/dpa

Die Vize-Lokalchefin Sophie Anfang über den neuen ICE-Takt.

Jeder Zug, der zusätzlich über die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Berlin fährt, ist eine gute Nachricht. Genauso wahr ist allerdings: Ausreichend ist auch dieser Takt noch nicht.

Der letzte Zug von Berlin nach München schon vor 20 Uhr? Da haben Hauptstadtbesucher ja nicht einmal Zeit für ein entspanntes Abendessen, bevor es wieder Richtung Süden geht. Und der spätere ICE, den die Bahn jetzt ankündigt, nimmt nicht einmal die Schnellstrecke, sondern bummelt über die Schwäbische Alb.

Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht ausgelastet

Die Bahn hat zehn Milliarden Euro in die Hochgeschwindigkeitsstrecke investiert (Geld, mit dem man, nebenbei bemerkt, im vernachlässigten S-Bahnnetz einige Probleme hätte lösen können) – und lastet die Strecke nun nicht aus. Das ist absolut unverständlich. Und muss sich ändern. Sonst wird das nichts mit der "starken Schiene", für die die Bahn wirbt.

Lesen Sie hier: Zwischen München und Berlin - Bahn will mehr ICEs einsetzen

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