Neun Spaziertipps für München: Interessante Zwischenstopps an der Isar
München – Der Frühling verwöhnt uns derzeit mit viel Sonnenschein, weiß-blauem Himmel und frühsommerlichen Temperaturen. Beste Bedingungen also, um mal wieder an der Isar entlangzuspazieren. Dafür haben wir Ihnen, liebe AZ-Leser, ein paar Tipps zusammengestellt, wie sich ein Spaziergang am Fluss mit spannenden, interessanten oder ganz gemütlichen Dingen verbinden lässt. Egal ob Sie einen tagesfüllenden Marsch oder nur eine kleine Sonntagsrunde zum Kaffeetrinken planen. Die AZ-Tipps beginnen unterhalb der Thalkirchner Brücke und schlängeln sich entlang der Fließrichtung entlang.
1. Kiosk 1917
"A Stück Münchner Gschichte" – Vor über 100 Jahren öffnete der Kiosk als Limonadenstand. Heute ist er eine beliebte Anlaufstelle für hungrige Isarspaziergänger. Die täglichen Suppen bezieht der Kiosk aus der Münchner Suppenküche, der Kaffee kommt aus der Münchner Rösterei Emilo und die hausgemachten Kuchen laden zum Pausieren am Nachmittag ein.
Tierparkstraße 2, täglich 10 bis 18 Uhr
2. Fausto
Die Rösterei in der Birkenleiten 43 lädt auf ein Haferl Kaffee ein. Wenige Gehminuten von der Isar entfernt kann man hier direkt am Auer Mühlbach bei Kaffee und Kuchen entspannen. Den Duft der frischgerösteten Bohnen gibt es dabei gratis dazu.
Birkenleiten 43, Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr und Samstag 10 bis 19 Uhr geöffnet, sonntags geschlossen.
3. Schindlerstadl

In den Isarauen können Spaziergänger einen Zwischenstopp zur Stärkung einlegen. Am Schindlerstadl gibt es neben deftigen Bratwurstsemmeln auch Eis für süße Gelüste. Die Schmankerl lassen sich wenige Meter von der Isar entfernt im Grünen genießen.
Isarauen 2, Montag bis Samstag ab 12 Uhr, Sonntag und Feiertage ab 11 Uhr (nur bei Biergartenwetter)
4. Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke

Das kleine Häusl ist vielen Münchnern ein Begriff. Der Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke verzichtet ganz auf modernen Schnickschnack und wirkt durch seine mit Graffiti besprühten Wände authentisch. Die perfekte Anlaufstelle für eine schnelle Wienersemmel auf die Hand oder ein kühles Bier mit Blick auf die Isar. Bei frostigen Temperaturen lässt sich das Bier auch durch einen warmen Glühwein ersetzen.
Teutoburgerstraße 11, wenn das Wetter mitmacht Sonntag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr.
5. Baader Café
Das Café in der Baaderstraße gilt als echte Münchner Institution. Das gemütliche Lokal eröffnete bereits 1985 und ist nicht nur wegen seiner Lage ein beliebter Treffpunkt für Isargänger. Bei Kaffee und Croissant am Morgen oder einem Aperitif und Quiche am Abend spürt man hier das rege Treiben des Gärtnerplatzviertels. Der absolute Klassiker dort: Penne Arrabiata, die gibt es für 8,90 Euro.
Baaderstraße 47, Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 2 Uhr geöffnet
6. Frau im Mond
Wann waren Sie zuletzt im Deutschen Museum? Eigentlich kann man dort nicht oft genug hingehen. Wenn Ihnen nicht nach Museumsbesuch ist, schauen Sie doch mal auf dem Dachterrassen-Café "Frau im Mond" vorbei. Die Aussicht ist toll, die Tasse Kaffee gibt es für 2,50 Euro. Abends kann man dort Käsefondue essen.
Museumsinsel 1, täglich außer Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, Freitag und Samstag zusätzlich von 18 bis 23 Uhr geöffnet.
7. Wow Museum

Hier traut man seinen Augen kaum. Auf rund 500 Quadratmetern kann man die Welt aus einer anderen Perspektive erleben und seine Wahrnehmung auf die Probe stellen. Das Wow Museum liegt nur knapp zehn Minuten von der Ludwigsbrücke entfernt.
Tal 27, Mo., Mi., und Do. von 10 bis 20 Uhr, Fr. 10 bis 22 Uhr, Sa. 9 bis 22 Uhr und Sonntag 9 bis 20 Uhr geöffnet /
Ferien und Feiertag: So. bis Do. 9 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 9 bis 22 Uhr geöffnet.
8. Alpines Museum

Bergsteigerfans können auf der Praterinsel Berge mitten in der Stadt genießen. Über den Wehrsteg entlang der Isar gelangt man zum Museum des Deutschen Alpenvereins. Hier erfährt man alles über die Geschichte des Bergsteigens sowie die Alpen und ihren Schutz.
Praterinsel 5, von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet
9. Leib und Seele
Hier bekommt man bayerische Spezialitäten in Isarnähe – und das zu einem ganz vernünftigen Preis. Neben einem deftigen Schweinsbraten gibt’s auch leichtere Kost, wie das Weißwein-Risotto mit buntem Gemüse. Ein Spaziergang über die Luitpoldbrücke zum Friedensengel bietet sich zur Verdauung an.
Oettingenstraße 36, Montag bis Freitag von 10 bis 0 Uhr geöffnet. Am Wochenende öffnet das Wirtshaus um 9 Uhr