Neues MUC Kennzeichen ist ab Freitag auf den Straßen in München unterwegs
München – Ab dem 1.. Dezember, heißt es in München: Freie Fahrt – denn ab Freitag ist das MUC-Kennzeichen für München verfügbar und damit stehen tausende neue Kennzeichen zur Auswahl.
"Gute und sichere Fahrt": MUC-Kennzeichen in München ab Freitag verfügbar
Bürgermeister Dominik Krause äußerte sich dazu: "Ich wünsche den künftigen Besitzer*innen des MUC-Kennzeichens eine gute und sichere Fahrt und viel Kreativität beim Ausdenken der nun möglichen Buchstaben-Kombinationen. Für Musiker*innen bietet sich natürlich MUC-KE an. Ich bin gespannt, wie schnell sich die neuen Kennzeichen im Straßenbild durchsetzen werden."
Da die Gesamtlänge auf dem Kennzeichen nicht mehr als acht Zeichen betragen darf, wird Fahrzeugen, bei denen ein Kennzeichenzusatz erforderlich ist, weiterhin ausschließlich das Kennzeichen mit dem "M" zugeteilt.
In München fahren allerdings immer mehr Menschen ein elektrisch betriebenes Fahrzeug. Da jedes Auto ein Kennzeichen benötigt, schrumpft die Anzahl der möglichen Variationen für ein Kennzeichen – insbesondere die der kurzen Nummernschildkombinationen. Aufgrund des zusätzlichen "E" im Kennzeichen fällt eine zusätzliche Zahl in der Kombination weg. Bisher mussten die Münchner ein Elektro-Motorrad mit kurzem Kennzeichen persönlich bei der Kfz-Zulassungsbehörde im Kreisverwaltungsreferat anmelden.
Online-Zulassung des neuen MUC-Kennzeichens in München bisher nicht möglich
Um zukünftig auch eine Online-Anmeldung von Elektro-Motorrädern zu ermöglichen, sind mehr Nummernschildoptionen notwendig. Aus diesem Grund beantragte das KVR ein zweites Unterscheidungs-Kennzeichen für München: "MUC". Das neue Kennzeichen kann zunächst nur bei einem Termin vor Ort in der Kfz-Zulassungsbehörde oder bei einem Wohnsitzwechsel im Bürgerbüro beantragt werden. Das KVR arbeitet an der Online-Zulassung, bisher kann das Wunsch-Kennzeichen allerdings aus technischen Gründen noch nicht vorab reserviert werden.
"Bei elektrischen Rollern und Motorrädern ging der Vorrat an kurzen M-Kennzeichen zu Neige.", erklärte Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl. Eine Online-Anmeldung war deshalb bisher nicht möglich. Mit dem neuen Kennzeichen könnten zukünftig alle von den Online-Services profitieren und ebngpässen bei den Kombinationen vorgebeugt werden.
- Themen:
- Kreisverwaltungsreferat
- München