Nachholbedarf: Kunden sind weniger zufrieden mit dem MVV

Im zweiten Pandemiejahr urteilen die Münchner kritischer über den MVV als im ersten: Die Zufriedenheit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist insgesamt gesunken. Der Wert 2021 liege aber im Bundesdurchschnitt, meldet der MVV.
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Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der öffentlichen Münchner Verkehrsmittel wurden kritischer bewertet als Sauberkeit und Komfort. (Archivbild)
Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der öffentlichen Münchner Verkehrsmittel wurden kritischer bewertet als Sauberkeit und Komfort. (Archivbild) © Sven Hoppe/dpa

München - Die Zufriedenheit der Münchner mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist 2021 gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das geht aus einem Kundenzufriedenheitsbarometer hervor, das der MVV jetzt veröffentlicht hat. Bemängelt wurden vor allem Schwachpunkte bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

Gleichzeitig nehmen immer weniger Münchner die öffentlichen Verkehrsmittel: Auf die Frage "Fahren Sie zurzeit seltener oder häufiger als früher in München und Umgebung mit dem MVV?" antworteten zwei Drittel der Befragten mit „seltener“. Als Ursache wurde vor allem das Homeoffice genannt.

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Der Rückgang beziehe sich auf die "Globalzufriedenheit", betont der MVV. Das Ergebnis des Jahres 2021 liege dennoch im Bundesdurchschnitt.

Münchner weniger zufrieden mit dem Streckennetz

Auch das Angebot wurde im Jahr 2021 negativer bewertet als im Jahr davor: Die Zufriedenheit mit dem Linien- und Streckennetz sowie den Verbindungen und Anschlüssen nahm ab.

Mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie seien die Fahrgäste dagegen "überwiegend zufrieden" - was bedeutet, dass sich der Wert gegenüber dem Vorjahr, also dem ersten Pandemiejahr, leicht verbessert hatte.

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Das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Fahrkartenangebot wurden 2021 ebenfalls besser bewertet als vor der Pandemie. 

Im zweiten Pandemiejahr sei die Kundenzufriedenheit auch beim Platzangebot und bei der Sauberkeit in Regionalbussen höher gewesen als in den Jahren vor 2019. 

Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 wurde zudem das Angebot am Wohnort besser beurteilt - und auch mit dem Komfort in Stadtbussen und Trambahnen waren die Nutzer 2021 weitgehend zufrieden.

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