Nach Verzögerung: MVG Rad startet mit OB Reiter

Zunächst musste der Start des Leihradsystems "MVG Rad" verschoben werden, am kommenden Freitag folgt jetzt allerdings die Eröffnung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Im Anschluss findet ein großes Bürgerfest statt.
von  az
Eine Visualisierung der Münchner Stadtwerke zeigt, wie die MVG-Radstationen aussehen. (Hier an der Universität)
Eine Visualisierung der Münchner Stadtwerke zeigt, wie die MVG-Radstationen aussehen. (Hier an der Universität) © SWM/MVG

München - Eigentlich sollte das neue Mietradsystem der MVG schon im Juli starten, wegen technischen Schwierigkeiten wurde die Eröffnung allerdings verschoben. Am 9. Oktober geht "MVG Rad" nun endlich in Betrieb - dann kann man sich an einem der bisher 24 verteilten Radstationen in ganz München ein Fahrrad ausleihen.

 

Der Eröffnungstag im Überblick

 

Das Programm beginnt um 11:00 Uhr mit kurzen Ansprachen von Oberbürgermeister Dieter Reiter und MVG-Chef Herbert König. Anschließend eröffnen beide die erste MVG-Radstation am U-Bahnhof "Schwanthalerhöhe". Gleichzeitig wird das Leihradsystem stadtweit freigeschaltet, ebenso die neue App „MVG more“, über die die Miete der Räder erfolgt.

Lesen Sie hier: BA fordert mehr MVG-Leihradstationen

Danach folgt das große Bürgerfest: Alle Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, das System und Räder auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums kostenlos zu testen. Auf der dortigen Aktionsfläche gibt es außerdem Infostände, z. B. zur neuen App „MVG more“, einen Reparatur- und Reinigungsservice für Fahrräder, einen BMX-Künstler, verschiedene Aktionen für Kinder, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vieles mehr. Auch für's leibliche Wohl ist gesorgt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.