MVG rüstet auf: München bekommt neue U-Bahnen

Bereits seit 2016 sind sie im Einsatz, jetzt kommen noch mehr dazu: Die MVG hat die erste von 22 neuen U-Bahnen in Empfang genommen.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
9  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Von links: Albrecht Neumann (Siemens),  Ingo Wortmann (SWM) und Konrad Schober (Regierung von Oberbayern) übernehmen die erste neue U-Bahn in Fröttmaning.
Von links: Albrecht Neumann (Siemens), Ingo Wortmann (SWM) und Konrad Schober (Regierung von Oberbayern) übernehmen die erste neue U-Bahn in Fröttmaning. © SWM

München - Die MVG rüstet auf. Am Mittwoch hat SWM-Geschäftsführer und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, Ingo Wortmann, den ersten von insgesamt 22  Zügen vom Typ C2 an der technischen Basis in Fröttmaning übernommen.

Modernisierung in München vorantreiben: Siemens soll weitere U-Bahnen liefern

Neben der Auslieferung des ersten Zuges beauftragten die Stadtwerke das Unternehmen Siemens Mobility außerdem  mit der Lieferung von weiteren 18 sechsteiligen U-Bahnen. Mit diesen gehe man einen wichtigen Schritt bei der Modernisierung des MVG-Fuhrparks, so Geschäftsführer Wortmann. Zudem setze man auf Bewährtes, um den Austausch der in die Jahre gekommenen A-Wagen schrittweise fortzusetzen. 

Neue Fahrzeuge sind besonders umweltfreundlich

Die neuen Fahrzeuge gelten als besonders energiesparend und umweltfreundlich, da die verwendeten Materialien bis zu 97 Prozent recycelbar sind. Außerdem speisen sie beim Bremsen Energie ins Stromnetz zurück und senken damit die CO2-Bilanz. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

In Fröttmaning wird der erste Zug nun final betriebsbereit gemacht, ein letztes Mal überprüft und schließlich für den Fahrgastbetrieb zugelassen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
9 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • BBk am 29.04.2022 10:11 Uhr / Bewertung:

    Mir wäre wichtiger die Neuen UBahnzüge wären Menschen, Senioren und Behindertengerecht aber Typisch immer derselbe Mist wird gekauft

  • gubr am 28.04.2022 11:18 Uhr / Bewertung:

    Können die auch auf Tramschienen eingesetzt werden? Das war natürlich ironisch gemeint, aber zu U-Bahnen gehören auch Ubahnlinien und da wird ja in letzter Zeit ja gar nichts mehr neues gemacht dafür gibt es aber immer mehr Tramlinien.

  • hundefliege am 28.04.2022 08:02 Uhr / Bewertung:

    Die alten Rappelkisten sind aber eigentlich noch ganz gut in Schuss bis auf die häufig auftretenden Türprobleme. Ich bin ja gespannt, ob die neuen auch 50 Jahre halten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.