Münchner Konzertsaal: CSU gibt Zustimmung

Endgültig beschlossene Sache – der neue Münchner Konzertsaal kommt ins Werksviertel am Ostbahnhof. Nach einer Sitzung stimmte die CSU dem Bauvorhaben fast einstimmig zu.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hier soll der neue Konzertsaal entstehen: Die ehemalige Kultfabrik am Ostbahnhof.
Lisa Marie Albrecht Hier soll der neue Konzertsaal entstehen: Die ehemalige Kultfabrik am Ostbahnhof.

München - Die CSU-Landtagsfraktion hat dem derzeit teuersten Kulturprojekt in Bayern ihren Segen erteilt. Die Abgeordneten stimmten am Mittwoch fast einstimmig dem Plan der Staatsregierung zu. Das sagte Fraktionschef Thomas Kreuzer nach der Sitzung.

 

Eine Gegenstimme der CSU

 

Damit ist ein Konflikt zwischen den Kulturpolitikern der Fraktion und Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ausgeräumt. Der Würzburger Abgeordnete Oliver Jörg hatte sich im vergangenen Herbst beklagt, weil die Fraktion in die Standortentscheidung nicht eingebunden gewesen sei. In der Sitzung votierte nach Teilnehmerangaben aber lediglich der frühere Wissenschaftsminister Thomas Goppel gegen den Standort. Finanzminister Markus Söder sagte am Rande der Sitzung, der Bau müsse sauber geplant und finanziert werden. "Es darf keine Elbphilharmonie an der Isar werden." In Hamburg hatte die Kostenexplosion beim Bau des dortigen Konzertsaals jahrelange politische Querelen ausgelöst.

Lesen Sie hier: Kongresshalle wird zur Event-Location - Gaudi und Tralala

Der Konzertsaal soll sowohl dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks als auch den Münchner Philharmonikern eine Spielstätte auf Weltniveau bieten. Der Saal soll auf dem Gelände der ehemaligen Pfanni-Knödelfabrik hinter dem Münchner Ostbahnhof gebaut werden, die Kosten werden auf über 300 Millionen Euro geschätzt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.