Münchner Ansichten: Über 1000 Brücken...

Stege und Brücken sind in München mehr als Verbindungsstücke. Sie erzählen viel Geschichte und aktuelles Leben. AZ-Stadtspaziergänger Sigi Müller hat ihnen einen Besuch abgestattet.
von  Sigi Müller
Beliebt bei Radlern: Die Großhesseloher Brücke im Münchner Süden.
Beliebt bei Radlern: Die Großhesseloher Brücke im Münchner Süden. © Sigi Müller

Wenn man alle Brücken – große und kleine – in München addiert, kommt man auf über 1000 Stück. Kaum zu glauben.

Und denkt man an Münchner Brücken, hat man meist die Isarbrücken im Kopf – und die könnten unterschiedlicher nicht sein: Unterschiedlich vom Alter, unterschiedlich vom Einsatz und unterschiedlich vom Aussehen. Gebaut für Fußgänger, Radler, Eisenbahnen und natürlich für Autos.

Brücken sind aber nicht nur bloße Verbindungsstücke. Meist gibt es auch Interessantes darunter – oder, zeitweise auch, und anders als vorgesehen –, darauf. Leider hat der Satz "Unter der Brücke leben" für manche Menschen in München eine traurige Bedeutung. Und romantisch wirkt das Bild unter der Reichenbachbrücke nur auf den ersten Blick, und das auch nur im Sommer.

Unter der Brudermühlbrücke ist eine sich ständig verändernde Graffiti-Kunstausstellung. An den langen Brückenpfeilern kann man oft zuschauen wie die großflächigen Bilder entstehen.

Für mich immer wieder eine schöne Kulisse für Fotoshootings. Auch Julia, eine Kandidatin der "Schönen Münchnerin" stand dort für mich Modell im spiegelnden Wasser und war so eingebettet in die grellen Farben.

Zum Isarinselfest sind die Mariannenbrücke und der Kabelsteg geschmückt mit bunten Wimpeln und werden zur Feiermeile. Und an Silvester findet die Party auf der Prinzregentenbrücke statt. Tausende von Raketen und Böller werden dort gezündet und leiten das neue Jahr ein.

Neben dem Fuß,- und Radlverkehr verbindet die St. Emmeramsbrücke auch noch die links der Isar lebenden Münchner mit der St. Emmeramsmühle.

In diesem Sinne eine schöne Woche

Ihr
Sigi Müller

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.