Münchner American-Football-Team heißt Munich Ravens

München hat ein neues American-Football-Team – jetzt steht auch der Name fest. Die Verantwortlichen haben sich von einem Tier inspirieren lassen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
München wird noch in diesem Jahr Gastgeber von einem NFL-Spiel.
München wird noch in diesem Jahr Gastgeber von einem NFL-Spiel. © Michael Hundt/dpa/Symbolbild

München - Das neue Münchner American-Football-Team wird unter dem Namen Munich Ravens vom Jahr 2023 an in der European League of Football (ELF) starten. Dies wurde am Donnerstag mitgeteilt.

"Wir wollten einen Namen, der uns als Team repräsentiert. Dabei hat sich der Rabe als Tier und die englische Bezeichnung 'Munich Ravens' sehr schnell herauskristallisiert. Das 'Mystische' der Raben hat uns fasziniert – gleichzeitig sind Raben sehr intelligente und kluge Tiere. Sie spielen gerne und sind extrem teamfähig", erläuterte Geschäftsführer Sebastian Stolz die Namenswahl.

Die bayerische Landeshauptstadt ist der 16. Standort der ELF. Zuvor waren schon Mailand, Budapest und Zürich als künftige Standorte der kontinentalen Liga bekanntgegeben worden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

In der seit Juni laufenden Serie 2022 kämpfen zwölf Teams aus fünf Nationen um den Einzug in die Playoffs. Berlin Thunder, die Hamburg Sea Devils, der aktuelle Champion Frankfurt Galaxy, Rhein Fire, die Cologne Centurions, Stuttgart Surge und die Leipzig Kings sind als Mannschaften aus Deutschland dabei. In der Saison 2023 sind dann acht Nationen vertreten.

München ist in diesem Jahr Gastgeber der ersten NFL-Partie in Deutschland und teilt sich mit Frankfurt in den nächsten vier Jahren vier Hauptrunden-Spiele der besten American-Football-Liga der Welt. Gespielt wird in München in der Allianz Arena.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Lackl am 09.09.2022 15:30 Uhr / Bewertung:

    Wenn so ein Tier mit bezug zu München gewählt werden soll, dann kommt doch für unsere Stadt eigentlich nur der Dackl in Frage.

  • mis76 am 09.09.2022 12:22 Uhr / Bewertung:

    Würde mich American Football auch nur ansatzweise interessieren würde ich eher zu den Cowboys oder Rangers gehen.
    Spielort würde mich aber auch interessieren.

  • Thomas089 am 09.09.2022 10:44 Uhr / Bewertung:

    Nachdem die Stadt München sagt das ihnen keine Anfrage zu Stadien vorliegt, scheint das Gerücht Unterhaching sehr realitisch zu sein.

    Ansonsten denke ich das es 2022 andere Voraussetzungen als damals mit Munich Thunder sind.
    Der NFL Hype ist voll in Gange und ich glaube schon das sich darüber ein noch weiteres Publikum anziehen lässt, als es bei der GFL ist (wobei der Cowboys Zuschauerschnitt auch sehr gut ist).
    Zudem muss man auch ganz ehrlich sagen, dass die Spielqualität in der EFL höher als der GFL ist (habe dieses jahr je zwei EFL und GFL Spiele im Stadion geschaut).

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.