Mehrheit der Münchner zufrieden mit der Politik von Dieter Reiter

Die Mehrheit der Münchner ist zufrieden mit der Arbeit von Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Rathauspolitik im Allgemeinen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage hervor.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kommt bei den Münchnern gut an: Oberbürgermeister Dieter Reiter
dpa Kommt bei den Münchnern gut an: Oberbürgermeister Dieter Reiter

München - Dieter Reiter scheint einen guten Job zu machen - dieser Meinung sind zumindest 60,9 Prozent der Münchner. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Marktforschungsinstituts RIM hervor.

Lediglich 14 Prozent der 402 Befragten gaben an, mit der Politik des Oberbürgermeisters nicht zufrieden zu sein. Dabei fiel die Zustimmung unter den SPD-Anhängern mit 84,7 Prozent besonders hoch aus, gefolgt von den Anhängern der Grünen mit 64,4 Prozent "Zufriedenen". Aber auch unter den CSU-Anhängern gibt es für die Politik des Oberbürgermeisters mehrheitlich eine Zustimmung von 52 Prozent. Generell scheint Reiter bei den Münchner Bürgern außerordentlich gut anzukommen, wie sein Sympathiewert von 84,3 Prozent beweist.

Münchner schätzen Bürgerfreundlichkeit der Politik

Auch die Rathauspolitik im Allgemeinen schnitt in der Umfrage mit 54,6 Prozent positiver Zustimmung durchaus positiv ab. Besonders hoch fällt die Zustimmung hier mit 72,9 Prozent bei den SPD-Anhängern aus, gefolgt von den Anhängern der Grünen mit 54,8 Prozent. Aber auch die CSU-Anhänger sind mehrheitlich (52,2 Prozent) mit der Rathauspolitik zufrieden.

Hier spricht täglich ein Münchner über sein Leben in der Stadt

Noch besser schnitten sogar die einzelnen Teilbereiche der Münchner Stadtpolitik ab: Über drei Viertel (78,5 Prozent) der Befragten gaben an, zufrieden mit der Bürgerfreundlichkeit der Stadtverwaltung zu sein. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erzielten auch die städtische Wirtschaftspolitik (76 Prozent), die Gesundheits- und Krankenhausversorgung (74,5 Prozent), die sozialen Einrichtungen und Leistungen (74,4 Prozent) sowie das viel gescholtene Angebot von U-Bahn, Bus und Tram (65,2 Prozent).

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.