Lebensretter gesucht: Dringend Blutspenden benötigt
München – Bereits vor einigen Tagen veröffentlichte die AZ einen Aufruf des Blutspendedienstes Haema: Aufgrund des schönen Wetters sind die Deutschen "spendefaul" geworden. "Der unverhoffte Spätsommer reißt erneut eine Lücke in den Bestand der Blutdepots. Lückenfüller sind beim Haema Blutspendedienst daher herzlich willkommen. Gesunde Menschen sind dringend aufgerufen, die Versorgung mit Blut und Blutprodukten zu sichern", teilte das Unternehmen Anfang des Monats mit.
Inzwischen bittet auch das Bayerische Rote Kreuz dringend um Blutspenden und der Appell klingt noch dramatischer. Georg Götz, kaufmännischer Geschäftsführer des Blutspendedienstes (BSD): "Die Situation ist sehr ernst. Unser Blutkonservenlager ist leer. Wir befinden uns in einer akuten Notlage und brauchen jetzt dringend die Hilfe der gesunden, spendefähigen Menschen. Kommen Sie bitte in den nächsten Tagen zum Blutspenden auf unsere Termine! Die Patienten in den Kliniken brauchen Sie jetzt dringend!"
Lesen Sie auch: Auszeichnung für Zivilcourage - Der Mut dieser Münchner verdient Medaillen
Götz spricht von einer "besorgniserregenden Situation": Pro Tag werden in Bayern 2.000 Blutspenden für die Patienten gebraucht. Dieses Ziel konnte in den letzten Wochen nie erreicht werden. Das Blutkonservenaufkommen verringerte sich um bis zu zwanzig Prozent deutlich. Sogar erste Operationen müssen verschoben werden, da Blutpräparate nicht in ausreichender Menge vorhanden sind.
Deshalb rufen die DRK-Blutspendedienste jetzt in ganz Deutschland dringend zum Blutspenden auf!
Wer spenden will:
Der BSD bietet in Bayern flächendeckend Blutspendetermine an. Diese sowie weitere Informationen gibt unter www.blutspendedienst.com oder bei der Spenderhotline 0800 11 949 11 zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr.
Das Haema-Blutspendezentrum befindet sich in der Dachauerstraße 70, im Gebäude des früheren städtischen Blutspendedienstes. Montags und Freitags ist von 8 - 19 Uhr geöffnet. Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 11 - 19 Uhr.
- Themen:
- Rotes Kreuz