Kommt das 365-Euro-Ticket für München ab Sommer 2020?

Sowohl Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) als auch der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel (CSU), zeigten sich zuversichtlich, dass das Ticket bereits im kommenden Sommer eingeführt werden kann.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Sven Hoppe/dpa

Nach Nürnberg könnte es bald auch im Großraum München ein 365-Euro-Tickets für Auszubildende, Studierende und Schüler geben.

München - Sowohl Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) als auch der Landrat des Landkreises München-Land, Christoph Göbel (CSU), zeigten sich zuversichtlich, dass das Ticket bereits im kommenden Sommer eingeführt werden kann. Das erklärten sie am Donnerstag bei der Übergabe einer Petition, die die Einführung des günstigen Fahrscheins fordert und derzeit rund 10.700 Unterschriften hat.

Die Staatsregierung hatte vor Monaten den Weg für die Jugendtickets freigemacht, woraufhin die Stadt Nürnberg die Umsetzung ankündigte.

Gute Chancen für das 365-Euro-Ticket in München

Er werde die Umsetzung in der nächsten Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) am 6. Dezember vorschlagen, sagte Reiter. "Nachdem der Freistaat bereits signalisiert hat, zwei Drittel der Kosten zu übernehmen und Stadt und Landkreise gemeinsam ein Drittel bezahlen sollen, sehe ich gute Chancen, dass das Ticket schon zum nächsten Ausbildungsjahr im Sommer 2020 kommen wird", sagte Reiter.

Ob es auch für Studenten ein 365-Euro-Ticket geben könne, müsse im MVV noch diskutiert werden, betonte Reiter. "Für die Studierenden gibt es aber bereits seit einigen Jahren ein Semesterticket, für dessen Einführung ich mich damals eingesetzt habe."

Mehr als 10 700 Menschen unterstützen bisher mit ihrer Unterschrift die Petition zur Einführung des 365-Euro-Tickets in München. Der Initiator, der 21-jährige Tobias Kuch, übergab die Unterschriften an die beiden Kommunalpolitiker. In der kommenden Woche folgen die Landräte aus Freising und Ebersberg. Er freute sich, dass neben Reiter am Mittwoch bereits Göbel seine Unterstützung angekündigt habe.

Lesen Sie hier: MVV - Das ändert sich jetzt für die Fahrgäste

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.