Kein Wintereinbruch! - Auch der Dezember bleibt schneefrei

Schon vor einigen Tagen sagten die deutschen Meteorologen ein grünes Weihnachtsfest voraus - vom Schnee wird auch über die Feiertage keine Spur sein. Jetzt soll es in diesem Jahr sogar überhaupt nicht mehr schneien.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So sah es an Heiligabend vor drei Jahren aus. Sonnenanbeter auf den Stufen der Glyptothek am Königsplatz - damals wurden 15,9 Grad am Nachmittag gemessen. Ganz so warm wird es dieses Jahr allerdings nicht, trotzdem fehlt der Schnee. (Archivbild)
dpa So sah es an Heiligabend vor drei Jahren aus. Sonnenanbeter auf den Stufen der Glyptothek am Königsplatz - damals wurden 15,9 Grad am Nachmittag gemessen. Ganz so warm wird es dieses Jahr allerdings nicht, trotzdem fehlt der Schnee. (Archivbild)

München - Es bleibt weiter mild und relativ trocken, Winter- und Weihnachtsfans müssen für das restliche Jahr ohne Schnee auskommen. Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net zur aktuellen Wetterlage: "Winterwetter wird es in 2015 in Deutschland nicht mehr geben! Dieser Dezember wird ganz ohne Wintereinbruch enden, in den Niederungen wie auch in den Mittelgebirgen. Das hat Seltenheitswert!"

 

"Mild, mild und nochmal mild"

 

Bereits im Oktober zeichnete sich der Trend zum ungewöhnlich warmen Winterwetter ab, jetzt sollen sogar die ersten beiden Monate des neuen Jahres deutlich wärmer als normal ausfallen. Mittlerweile wurden in ganz Deutschland schon Allzeit-Temperatur-Rekorde für den Winter gemessen. So zum Beispiel im Westen und Südwesten Deutschlands, wo es Höchstwerte von bis zu 18 Grad gab.

Lesen Sie hier: Sauber z'warm is! - Weiße Weihnachten fallen wohl aus

Statt Schnee und Kälte gibt es diesen Dezember also einen Mix aus Sonne und Wolken mit Regen - eine Wetterlage, wie man sie sonst eher aus dem Frühling oder Herbst kennt. "Es bleibt mild, mild und nochmal mild. Über Weihnachten werden wir Spitzenwerte bis 13 Grad erreichen, Silvester und Neujahr bringen uns nach aktuellem Stand Höchstwerte von bis zu 15 Grad", erklärt Jung.

Was sich für den Wintersport langsam aber sicher zu einer echten Katastrophe entwickelt, schont bei Kommunen und Mietern den Geldbeutel. Winterdiensteinsätze gab es bei den Bauhöfen und Straßenmeistereien bisher kaum und die Mieter können enorm an Heizkosten sparen.

 

Neuer Temperatur-Rekord möglich

 

Wenig Regen, kein Sturm, kein Schnee, kein Frost, kein Glatteis: Jung bezeichnet das Wetter über Weihnachten als "absolut unspektakulär".

Lesen Sie hier: Meteorologen bestätigen - Weiße Weihnacht fällt aus

Der bisherige Dezemberrekord liegt bei einer Mitteltemperatur von 4,8 Grad im Jahr 1934 und 1974. Aktuell beträgt der Wert 5,8 Grad - es könnte also einen neuen Allzeit-Rekord geben. Dabei hat gerade erst der November einen neuen Rekord aufgestellt.

 

Das München-Wetter ab Heiligabend

 

Heiligabend: 6 bis 12 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, freundlich

1. Weihnachtsfeiertag: 2 bis 8 Grad, durchwachsen, geringes Niederschlagsrisiko

2. Weihnachtsfeiertag: 1 bis 7 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, trocken

27.12.: 1 bis 7 Grad, bewölkter als an den Vortagen

28.12.: 1 bis 9 Grad, Temperaturen steigen an, Sonne zeigt sich öfter

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.