Jetzt aber wirklich: Die Schäffler tanzen wieder in München

Eigentlich treten sie nur alle sieben Jahre auf – wegen Corona machen die Schäffler heuer eine Ausnahme.
Paul Nöllke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Schäffler auf dem Viktualienmarkt in München.
Die Schäffler auf dem Viktualienmarkt in München. © dpa

München - Die Schäffler tanzen wieder – hieß es über die letzten Jahre immer wieder einmal. Doch der traditionelle Tanz wurde jedes Mal verschoben.

Corona sorgte für Absagen des Schäfflertanzes

Steigende Infektionszahlen, und neue Corona-Maßnahmen: All das sorgte immer wieder für Absagen. Der traditionelle Auftritt der Fassmacher, die Legenden zufolge 1517 zum ersten Mal in München tanzten, um das Ende der Pest zu feiern, und die Münchner wieder auf die Straßen zu holen – er musste verschoben werden. Doch nun gibt es gute Nachrichten: Die Schäffler tanzen wirklich wieder. Schon im Mai geht es los!

Eigentlich ist es unüblich, dass der Tanz dieses Jahr überhaupt aufgeführt wird. Der Schäfflertanz findet traditionell nur alle sieben Jahre statt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ausnahme: Deshalb tanzen die Schäffler bereits 2022 wieder

Der letzte reguläre Termin war 2019, als noch keiner ahnen konnte, dass nur ein Jahr später der Entstehungsmythos des Tanzes wieder so aktuell werden würde. Der nächste Auftritt war eigentlich für 2026 geplant. Doch die Corona-Pandemie überzeugte die Schäffler eine Ausnahme zu machen. Und auch der Ukraine-Krieg habe die Fassmacher dazu bewegt, ihren Tanz auch als ein Zeichen für den Frieden zu nutzen.

Wo und wann sind die Schäffler in München zu sehen?

Der erste Auftritt soll am 5. Mai stattfinden. An dem Donnerstag wollen die Schäffler um 12 Uhr vor der Staatskanzlei tanzen. Am 7. Mai geht es dann um 10.30 Uhr auf dem Marienplatz weiter und am 8. Mai tanzen die Schäffler um 19.30 vor dem Augustiner Stammhaus in der Neuhauser Straße.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Rosinerl am 20.04.2022 01:05 Uhr / Bewertung:

    Ausgerechnet den Schäfflertanz wegen einer Pandemie zu verschieben ist an Absurdität kaum zu überbieten. Die Schäffler haben damals als erste Gruppe den Sieg gegen die Pest gefeiert und den Lebensmut wieder auf die Straße gebracht. Genau das wäre in den letzten zwei Jahren so dringend nötig gewesen, wie nichts anderes: den Menschen Mut machen! Passiert ist aber genau das Gegenteil. Es wurde eine Weltuntergangsstimmung betrieben, gegen die sogar die Zeugen des J. blaß aussehen.

  • am 20.04.2022 09:55 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Rosinerl

    @rosinerl: die haben damals zum Ende der Pandemie getanzt und jetzt auch, passt doch ..

  • Plato's Retreat am 19.04.2022 21:55 Uhr / Bewertung:

    Ich hab immer gesagt: Wenn mal der Tag kommt, an dem die Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, organisiere ich einen Schäfflertanz. Also, auf gehts, Burschen!!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.