Irrfahrt in München: US-Tourist verfährt sich komplett und landet auf dem Marienplatz
München - Sich mit dem Auto im Münchner Straßen-Dschungel zurechtzufinden, ist schon für viele Einheimische nicht gerade einfach. Für Touristen kann es sogar zu einem kuriosen Ende führen, vor allem dann, wenn man Probleme damit hat, das Navigationssystem zu verstehen.
Solch ein Fiasko musste nun eine Familie aus den USA erleben, die mit einem Mietwagen in München unterwegs war und sich plötzlich mit ihrem Gefährt mitten auf dem Marienplatz wiederfand – beäugt von unzähligen ungläubig dreinblickenden Menschen, die ihren Augen nicht trauen wollten.
US-Touristen fahren mit Mietwagen über Marienplatz in München
Zu sehen ist das alles auf einem Video namens "American dad takes on family european vacation" welches auf der Plattform TikTok veröffentlicht wurde und seitdem viral geht:
Gefilmt wurde der Clip aus dem Wagen der US-Touristen, der kurioserweise über den Marienplatz fährt. Den Blicken der Menschen, die gerade beim Rischart am Marienplatz sitzen und sich einen Kaffee gönnen, verraten, dass sie so etwas dort wohl noch nie gesehen haben. "Schau mal, wie die alle starren – die starren alle!", ist eine aufgeregt klingende weibliche Stimme im Hintergrund des Videos zu hören.
Doch wie konnte es zu diesem fahrerischen Fauxpas kommen? Es ist wohl davon auszugehen, dass der Fahrer des Mietwagens eine Ansage des Navigationsgeräts falsch verstanden hat. "Du meintest, ich soll durch den Tunnel dort fahren!", sagt er verunsichert zur Beifahrerin. Ob er damit den kleinen Tunnel vom Alten Rathaus vorbeikommend in Richtung Tal/Sparkassenstraße meint, erschließt sich aus dem Video nicht. Auch nicht, welches Ziel die Touristen eigentlich ansteuern wollten.
Der Clip endet damit, dass der Wagen im Schritttempo über den Marienplatz kurvt, den Fischbrunnen passiert und dann links in Richtung Dienerstraße abbiegt.

Auto auf dem Marienplatz: TikTok-Clip schon zwei Millionen Mal geklickt
Mittlerweile wurde der Clip der Irrfahrt über den Münchner Marienplatz schon über zwei Millionen Mal angeklickt und konnte bisher über 2.600 Kommentare sammeln, unter denen sich spöttische Bemerkungen, Rätelraten und totales Unverständnis mischen.
So ist unter anderem zu lesen: "Da war mal ne Straße. Er ist nur bisschen spät dran. 10 Jahre ca.", "Ach guck wie die starren wenn man entspannt durch die Fußgängerzone Auto fährt", "wie sind die aufn Marienplatz gekommen???".
Einige fühlten sich auch an peinliche Situationen aus ihrem eigenen Leben erinnert: "Ich bekomme selber Stress wenn ich das sehe, mir ist mal was ähnliches passiert" oder "@Julie wir in Erfurt und wollten doch nur Nudeln holen" ist da unter anderem zu lesen.
Eines dürfte allerdings klar sein: Ganz egal, was die Touristen in ihrem Bayern-Urlaub noch erleben werden – an diesen Tag auf dem Münchner Marienplatz werden sie sich sicherlich noch sehr lange erinnern.
- Themen:
- Marienplatz
- München
- Rischart