Instagram-Analyse: Münchner Christkindlmarkt erneut hinten
München - Mit der Beliebtheit der Christkindl- und Weihnachtsmärkte ist es so eine Sache - so richtig messbar ist das Gefühl eher nicht. Eine Studie will nun zumindest ihren Bekanntheitsgrad ermittelt haben. Konkret geht es um die Bekanntheit der Märkte auf Instagram.
Das Berliner Start-Up "Home to Go" hat jetzt das Ergebnis einer Untersuchung zu den Bekanntesten dieser Märkte auf Instagram veröffentlicht. Die Ausgangsfrage: Wie ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher und der Anzahl der Instagram-Posts? Das Ergebnis: Dresden landete mit mehr als 16.000 Instagram-Posts und mit zwei Millionen Besuchern auf Platz 1. Der Münchner Christkindlmarkt schaffte es immerhin auf Platz 10 - bei der malerischen Kulisse vor dem Rathaus dürften sich die Münchner aber eine bessere Platzierung erhofft haben.
Das sind der Analyse zufolge die Top 15 der bekanntesten Märkte:
- Platz: Striezelmarkt Dresden, 16.677 Instagram-Posts, 2.000.000 Besucher
- Platz: Gendarmenmarkt Berlin, 2.984 Instagram-Posts, 732.000 Besucher
- Platz: Weihnachtsmarkt Frankfurt am Römer, 9.192 Instagram-Posts, 3.000.000 Besucher
- Platz: Aachener Weihnachtsmarkt, 3.978 Instgram-Posts, 1.500.000 Besucher
- Platz: Rathausmarkt Hamburg, 4.430 Instgram-Posts, 2.500.000 Besucher
- Platz: Leipziger Weihnachtsmarkt, 3.808 Instagram-Posts, 2.200.000 Besucher
- Platz: Christkindlsmarkt Nürnberg, 3.247 Instagram-Posts, 2.100.000 Besucher
- Platz: Dortmunder Weihnachtsmarkt, 4.995 Instagram-Posts, 4.000.000 Besucher
- Platz: Weihnachtsmarkt am Kölner Dom, 6.059 Instagram-Posts, 5.000.000 Besucher
- Platz: Münchner Christkindlmarkt, 3.138 Instagram-Posts, 3.000.000 Besucher
- Platz: Stuttgarter Weihnachtsmarkt, 4.113 Instgram-Posts, 4.000.000 Besucher
- Platz: Rostocker Weihnachtsmarkt, 1.349 Instagram-Posts, 1.500.000 Besucher
- Platz: Freiburger Weihnachtsmarkt, 524 Instagram-Posts, 600.000 Besucher
- Platz: Bremer Weihnachtsmarkt, 2.048 Instagram-Posts, 2.900.000 Besucher
- Platz: Weihnachtsmarkt am alten Rathaus Düsseldorf, 1.639 Instagram-Posts, 4.000.000 Besucher
Das Top-15-Ranking basiert auf dem Verhältnis von Anzahl der Instagram-Posts und Anzahl der Besucher (Instagram-Posts/der Besucher).
Erst kürzlich sind die Ergebnisse einer anderen Untersuchung zur Beliebtheit der Weihnachts- und Christkindlmärkte veröffentlicht worden: Laut Testbericht.de lag der Münchner Christkindlmarkt weit hinten auf Platz 19.
- Themen:
- Weihnachtsmärkte