Inselkammer: Der Bier-Doktor, der alle überragte
München - Mit seinen 1,97 Metern hat Jannik Inselkammer († 45) alle überragt. Auf den raren Events außerhalb der Festivitäten der Augustiner Brauerei hat man ihn sofort entdeckt.
Überraschend zählte Jannik dieses Jahr zu den Frack-Gästen auf dem Wiener Opernball, und er feierte fröhlich bei den Filsern im Löwenbräukeller, wo er mit Fremdbier nicht gesichtet wurde, getreu seiner Devise: Jeder Tag ohne Augustiner ist eine Gesundheitsgefährdung.
Der gutaussehende Münchner, großzügig, und gscheid (mit echtem Doktor), war im Freundeskreis wie auch in der Brauerei beliebt. Lange Zeit bewegte er sich im Schatten seines allgewaltigen Vaters Hans Inselkammer, der sich aus der Paletten-Industrie in die Bräu-Szene eingekauft hatte.
Lesen Sie hier: Das sagt Augustiner zum Tod Inselkammers
Der Unternehmer-Fuchs erwarb später auch in Nürnberg die Tucher-Bräu, wo sich Sohn Jannik erste Sporen verdiente. „Er sollte am Anfang seiner Laufbahn bei einer anderen Brauerei beginnen“, sagte Hans Inselkammer.
Am Dienstagfrüh traf den Vater die Schreckensnachricht vom Tod seines Sohnes wie ein Blitz. Jannik sollte das ganze Imperium in die Zukunft steuern.
Seit vier Jahren war der Junior mit Simone verheiratet, mit der er ein Töchterchen hat. Zunächst wohnten sie in dem versteckten Haus gleich hinter dem Augustinerkeller, in dem früher 30 Jahre Bräu-Besitzer Rudolf Wagner gelebt hatte.
Ganz geheuer war Jannik das so schön gelegene Domizil nicht; er ließ einen sechs Meter hohen Holzzaun errichten, mit dem er sein Grundstück vom Biergarten abtrennte.
Die Adresse war bequem für Veranstaltungen wie die Satire-Matinee „Symposium Bavaricum“, wo er zusammen mit Orthopädie-Professor Wolfgang Pförringer einmal im Jahr 800 Gästen viel Spaß mit der auftretenden Creme der Politik aus ganz Deutschland bereitete. Pförringer hat die kommende Veranstaltung bereits abgesagt.
Jannik Inselkammer zog vor kurzem mit Frau und Kind in eine Villa in Nymphenburg, wo in der Nachbarschaft seine Schwester Nicole, geschieden von Vinzenzmurr-Erbe Markus Brandl, ein Haus besitzt. Sie lebt dort mit Tochter Maria.