Update

Im Zug nach München vergessen: Luxus-Geige gehört einem 12-jährigen Mädchen

Die Bundespolizei hat nach dem Besitzer einer Geige im Wert von 11.000 Euro gesucht. Jetzt hat sie sich gemeldet.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Diese Geige samt Koffer hat der Zugbegleiter gefunden.
Diese Geige samt Koffer hat der Zugbegleiter gefunden. © Bundespolizei

München - Wertsachen im Zug zu vergessen ist immer bitter – besonders bitter aber, wenn es sich dabei um eine wertvolle Geige handelt. So geschehen am vergangenen Dienstag auf einer Regionalbahnfahrt von Mittenwald nach München. Mittenwald ist für seinen Geigenbau bekannt. Ob das Instrument aus dem Ort an der österreichischen Grenze stammt, wusste die Polizei zunächst aber nicht.

Geige in Zug gefunden: 12-Jährige hat sie von ihrem Opa geerbt

Wie die Bundespolizei berichtet, entdeckte ein Zugbegleiter die hochwertige Violine, vom Besitzer oder der Besitzerin war aber weit und breit nichts zu sehen. Der Zugbegleiter nahm den Stradivari-Nachbau an sich und gab ihn bei der Ankunft in München beim Fundbüro ab. Vergleichbare Modelle können laut Bundespolizei je nach Beschaffenheit bis zu 11.000 Euro wert sein.

Lesen Sie auch

Bundespolizei überprüft Angaben

Anschließend wurde die Bundespolizei über den Fund informiert, die die Geige zur Eigentumssicherung an sich nahm. Mittlerweile hat sich die vermeintliche Besitzerin gemeldet: Ein 12-jähriges Mädchen hat die Geige, ein Erbstück ihres Großvaters, im Zug liegen gelassen. Ihre Mutter hat der Polizei erklärt, sie habe die Geige samt Koffer auf dem Weg von der Schule nach Hause vergessen. Noch hat die Polizei das teure Instrument, sie klärt erst noch ab, ob die Angaben der Frau auch stimmen.

Immer wieder würden Reisende wertvolle Gegenstände im Zug vergessen, sagte eine Sprecherin der Polizei. "Vor einigen Jahren kam mal eine 120.000 Euro teure Geige abhanden."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • hiertanzenvieleihrennamen am 19.05.2022 13:05 Uhr / Bewertung:

    Wie kann man so etwas nur "vergessen"? 🤦‍♀️

  • Knoedel am 19.05.2022 21:12 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von hiertanzenvieleihrennamen

    Vergessen ist menschlich. Kein Gehirn funktioniert 100%ig richtig und fehlerfrei.

  • Xaverl Weissnix am 19.05.2022 12:49 Uhr / Bewertung:

    Dann sollte man halt nicht ÖPNV fahren, wenn man sowas dabei hat, dann kann man sowas auch nicht vergessen🤷🏼‍♂️

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.