Kommentar

IAA hinter Gittern: Eine Auto-Festung

AZ-Lokalredakteur Paul Nöllke über die abgesperrte IAA.
Paul Nöllke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
11  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Eigentlich eine gute Idee: Die Messe im Herzen der Stadt. Wer Autos liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer Autos hasst, kann hier diskutieren und protestieren. So ist das nun mal in einer lebendigen Stadt wie München - das muss man aushalten. Doch die diesjährige IAA im Herzen der Stadt?

Die IAA? Keine "offene" Messe

Ein Missverständnis. Denn die IAA ist keine "offene" Messe. Wer hier etwas sehen will, wer hier an Ständen mit Händlern diskutieren will, der braucht ein Ticket. Soweit, so schade. Doch das ist nicht alles: Denn wer einfach nur über den Königsplatz laufen will, der braucht ebenfalls ein Ticket. Strenge Ordner kontrollieren rigoros. Und über bleibt der Eindruck: Da macht sich die Autobranche mitten in der Stadt breit und schließt uns Münchner aus.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Der Odeonsplatz, der Max-Joseph-Platz, der Königsplatz - werden von der Messe in Beschlag genommen. Wer dabei sein mag, muss zahlen. Dass die Stadt unter den Grünen und der SPD eine Messe wie die IAA in die Innenstadt holt, ist gut. Dass die Stadt diese Messe so in der Innenstadt genehmigt, widerspricht dem Credo der Stadtratskoalition, Menschen mehr Platz zu geben.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
11 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Berger am 08.09.2021 21:03 Uhr / Bewertung:

    Wie meinte ein freundlicher Mitforist neulich noch?
    Bei der geringsten Störung hart durchgreifen und einsperren?
    Kommt halt immer darauf an, was jemand unter einer Störung versteht.

  • Wadlkrampf am 08.09.2021 12:59 Uhr / Bewertung:

    Der Kommentar trifft es zu 100 Prozent. Das ist keine Messe für die Münchner. Da wird lieber den internationalen Kunden ein schönes Ambiente präsentiert und Plätze gesperrt. Das Fussvolk darf über den Zaun luren und soll nicht weiter stören.

  • Fußball-Fan am 08.09.2021 12:39 Uhr / Bewertung:

    Die IAA München ist ein Witz in Sachen Messe. Sie steht unserer Stadt nicht gut zu Gesicht. München hat die IAA nur bekommen weil Frankfurt, Berlin und Hannover sie nicht mehr wollten. Jetzt findet sie am Rande der Republik statt, international kann diese Auto-Messe nicht mit den großen Shows im Ausland mithalten. Also, wieso soll sich noch den deutschen Steuerzahler belasten. Abschaffen!!! 2021 muss die letzte IAA in München gewesen sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.