Hochwasser bei München: Feuerwehr-Sondereinsatz mit Einkaufswagen
Taufkirchen - Auch die Gemeinde im Münchner Südosten blieb vom vielen Regen nicht verschont. Fast kniehoch stand dort das Wasser in einer S-Bahn-Unterführung am Samstag. Mehrere Handyvideos der Aktion, die seither erwartungsgemäß in den sozialen Medien viral gegangen sind, zeigen, wie dort Passanten durchs Wasser waten oder mit den Schuhen in der Hand hüpfen.
Kurioser Feuerwehreinsatz in Taufkirchen: Viral mit Einkaufswagen
Auch im Bild zu sehen: ein herrenloser Einkaufswagen, der kurz darauf dann einer neuen Nutzung zugeführt wird: Es tauchen nämlich vier Feuerwehrleute auf, die sich erstmal die Situation rund um die Unterführung genauer anschauen.
Auf der einen Seite der neuen Riesenpfütze, mit dem Bedürfnis dringend auf die andere Seite zu kommen, steht eine junge Frau. Sie scheint die Feuerwehrmänner freundlich zu bitten, ob sie ihr bei der Überquerung nicht behilflich sein könnten.
Viraler Hit auf Instagram: Wie Feuerwehrleute in Taufkirchen helfen
Gefragt, getan: Die Frau durfte sich in den Einkaufswagen setzen und wurde trockenen Fußes ans andere Ufer gebracht, ebenso zwei weitere Personen, wie die Münchner Berufsfeuerwehr auf AZ-Anfrage bestätigt.
Bei den Kommentatoren sorgt die Aktion für gemischte Reaktionen: "Mama, wie hast du Papa kennengelernt? Er hat mich bei Hochwasser mit nem Einkaufswagen durch die Gegend geschoben", kommentiert eine Nutzerin. Andere machen sich eher darüber lustig: "Und dafür braucht der Mann ne Uniform und n Sturzhelm. Grad, dass er kein Atemschutzgerät getragen hat", schreibt ein Nutzer.
Die Schützenhilfe der Feuerwehr war offenbar nur für kurze Zeit notwendig, denn schon bei den letzten Transportfahrten im Video ist zu sehen, dass der Pegelstand unter der Unterführung deutlich abgenommen hatte.
- Themen:
- München