Historisches München: Rechts der Isar - 1948 bis 1966

Ein bunter Streifzug durch Giesing, die Au und Haidhausen mit seltenen Aufnahmen in Farbe. Echte Münchner Foto-Schätze – Teil 4 der AZ-Serie.
von  Thomas Müller
Juni 1948: Die Mariahilfkirche ist komplett zerstört. Später muss auch noch die baufällige Turmhaube abgetragen werden.
Juni 1948: Die Mariahilfkirche ist komplett zerstört. Später muss auch noch die baufällige Turmhaube abgetragen werden. © Sebastian Winkler Verlag und Bildarchiv

München - Samstag, 28. Mai 1966: ein Festtag für ganz München. Erstmals nach dem Krieg hat die Stadt einen Deutschen Fußballmeister. Nach dem 1:1 gegen den HSV im Grünwalder feierten 44.000 Fans im Stadion – und danach auch die ganze Stadt am Auto-Korso. Bei dem auch der Verfasser dieser Zeilen im Alter von drei Monaten im Kinderwagen dabei sein durfte.

Seltene Farb-Fotos sind es, die wir in der Bildergalerie zeigen – diesmal allesamt von der rechten Isar-Seite, aus Giesing, aus der Au und Haidhausen.

München farbig: Wahre Fotoschätze aus zwei Jahrzehnten

Der Münchner Sammler Sebastian Winkler hat sie per Internet ausfindig gemacht, aufgekauft und zusammen mit dem Münchner Verleger Franz Schiermeier daraus einen Schmöker mit echten und genau erklärten Zeit-Dokumenten gemacht.

Zu finden sind diese und noch viel mehr Bilder, die wahre Foto-Schätze aus München sind, in dem sehr empfehlenswerten Buch: "München farbig, 1946 – 1965, Vom Trümmerfeld zum U-Bahnbau", erschienen im Franz Schiermeier Verlag München zum Preis von 34 Euro. Erhältlich im gut sortierten Buchhandel und direkt beim Verlag: www.franz-schiermeier-verlag.de

Lesen Sie hier: Historische Farbfotos - In den 50ern rund um den Hauptbahnhof

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.