Gutes vereint 2024 – Münchner Vereine, bewerbt euch!
Im Jahr 2019 riefen die Münchner Bank und die Abendzeitung die Aktion "Gutes vereint" ins Leben. Die Idee war einfach: Wer hilft, dem soll geholfen werden. Viele Münchner Vereine verfolgen wohltätige Anliegen und haben tolle Ideen, die das Leben für andere besser machen können – aber nicht die finanziellen Mittel, um diese zu realisieren. Hier setzt die Spendenaktion "Gutes vereint" an.

Vereine können sich in den kommenden drei Wochen in einer dieser vier Kategorien bewerben: Kinder, soziale Projekte, Tiere und Inklusion. Wenn Ihr Verein ein entsprechendes Projekt verfolgt und finanzielle Unterstützung braucht, bewerben Sie sich bitte bis zum 22. September. Wir empfehlen, dass Sie eine Finanzierungssumme von bis zu 5.000 Euro anstreben.
Gutes vereint: Hier bewerben
Das Formular ist nicht mehr aktiv.
Ein Auto für den guten Zweck: So kann Ihr Verein profitieren
Wie in den vergangenen Jahren sollen wieder vier gemeinnützige Vereine bei geplanten Projekten unterstützt werden. Und angesichts des fünften Jubiläums von "Gutes vereint" gibt es eine tolle Neuerung: Ein fünfter Verein gewinnt ein Auto. Genauer gesagt einen nagelneuen Polo Life.
Würde Ihrem Verein bei seinen karitativen Absichten das besagte Fahrzeug weiterhelfen? Dann können Sie das bei der Bewerbung ankreuzen. Erläutern Sie bitte in Ihrer Bewerbung, inwiefern das Auto bei dem geplanten Projekt von Nutzen wäre oder der Arbeit Ihres Vereins ansonsten zugutekäme.

Vielleicht fahren Ihre Vereinsmitglieder dann schon bald in einem Polo Life, diesem kompakten Kleinwagen voller Technologien, die den Alltag unterstützen. Die Folgekosten für das Fahrzeug muss der erfolgreiche Verein selbst tragen, er muss also zum Beispiel für Versicherung und Benzin aufkommen. Deshalb sollten sich nur Vereine dafür bewerben, denen das Auto wirklich hilft.
Leserentscheid und Crowdfunding: So geht es weiter!
Nach der Bewerbungsphase wählt eine Jury in jeder Kategorie drei Projekte aus – und auch den Verein, der das Auto gewinnt: Ein Verein kann also nur in die Auswahl der besten zwölf kommen oder den Polo Life gewinnen. The winner takes it all, der Gewinner bekommt alles? Eben nicht, bei "Gutes vereint" sollen möglichst viele Vereine unterstützt werden, die sich für wichtige Anliegen engagieren.

Vom 7. bis 20. Oktober stimmen die Leserinnen und Leser der AZ online in jeder der vier Kategorien für ihre Favoriten. Die vier Gewinner-Vereine rufen dann vom 11. November bis 1. Dezember bei einer Crowdfunding-Aktion über das Internet-Portal der Münchner Bank eG zum Spenden auf.
Für jede Spende von mindestens fünf Euro legt die Münchner Bank zehn Euro drauf
Da können schon kleine Summen Großes bewegen, denn für jede Spende von mindestens fünf Euro stockt die Münchner Bank den Betrag um jeweils zehn Euro auf. Sollten bereits mindestens 80 Prozent des Finanzierungsziels erreicht sein, jedoch die vollständige Summe noch nicht, übernimmt die Münchner Bank auch noch den fehlenden Betrag.

Gewinnen können jedoch nicht nur die teilnehmenden Vereine, sondern auch alle Spender. Am Ende der Aktion verlosen wir unter ihnen hochwertige Preise. Schon mit einer kleinen Spende ist man bei der großen Verlosung dabei.
Im Dezember werden im Stammhaus der Münchner Bank am Frauenplatz wieder Spendenschecks überreicht – und das Auto. Dann werden sich wieder viele engagierte Menschen treffen, kennenlernen, und vernetzen. Denn wie der Name der Aktion schon sagt: "Gutes vereint".
- Themen:
- Gutes vereint - Münchner helfen