Gewählt: Josef Schmid und Christine Strobl sind Bürgermeister

Der Stadtrat hat Josef Schmid zum Bürgermeister gewählt. Der CSU-Politiker erhielt sogar Stimmen aus anderen Parteien. Dritte Bürgermeisterin ist Christine Strobl.
von  dpa / Julia Lenders
Josef Schmid.
Josef Schmid. © az

Der Münchner Stadtrat hat Josef Schmid zum Bürgermeister gewählt. Der CSU-Politiker erhielt dabei auch acht Stimmen aus anderen Parteien. Zur dritten Bürgermeisterin wurde Christine Strobl (SPD) gewählt.

München - Zwei Monate nach der Kommunalwahl hat der Münchner Stadtrat am Mittwoch seine neuen Bürgermeister gewählt. Zweiter Mann im Rathaus nach Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird CSU-Fraktionschef Josef Schmid. Der Chef der stärksten Rathausfraktion bekam 58 von 80 gültigen Stimmen. Dritte Bürgermeisterin wurde die SPD-Politikerin Christine Strobl mit 50 Stimmen. Sie hatte bisher das Amt der zweiten Bürgermeisterin inne.

Lesen Sie auch: Schwarz-Rot: Ein Ehekrach mit Ansage

Am Dienstag hatten CSU und SPD ihr Bündnis besiegelt. Sie unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung als Grundlage ihrer gemeinsamen Stadtratsarbeit. Das 25-Punkte-Papier hatten sie ursprünglich mit den Grünen zusammen ausgehandelt, um ein Dreierbündnis zu bilden.

Das war in der vergangenen Woche aber an einem Streit um das Vorschlagsrecht für die Besetzung des mächtigen Kreisverwaltungsreferats gescheitert. Die CSU reklamierte dies für sich, während die Grünen eine neutrale Besetzung wollten.

Wäre es zu dem Dreierbündnis gekommen, hätte die Grünen-Politikerin Sabine Nallinger den Posten als dritte Bürgermeisterin bekommen. Die Grünen wurden bei den Wahlen drittstärkste Kraft; Nallinger schnitt bei der OB-Wahl gut ab und unterstützte in der folgenden Stichwahl Reiter.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.