Gerüst stürzt auf Arbeiter in München-Lehel: 41-Jähriger wird schwer verletzt
München - Bauarbeiter versetzten mithilfe eines Baukrans am Freitagmorgen einen Treppenturm, der aus Gerüstbauteilen zusammengesetzt war. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte der Turm gegen 9.46 Uhr aus etwa fünf Metern Höhe in die circa 15 Meter tiefe Baugrube in der Neuturmstraße (Altstadt-Lehel). Teile trafen einen Arbeiter, der sich gerade in dem Bereich aufhielt. Der 41-Jährige wurde nach Angaben der Feuerwehr schwer verletzt. Glücklicherweise wurde der Handwerker aber nicht unter der Metallkonstruktion eingeklemmt.

Plötzlich stürzt die Metallkonstruktion in die Tiefe
Da der Treppenturm die einzige Möglichkeit war, um in die Baugrube zu gelangen, mussten alle Einsatzkräfte und die benötigten Geräte mithilfe eines Arbeitskorbs mit dem Baukran in die Grube gehoben werden.
Der schwer verletzte Arbeiter wurde in der Baugrube von den Einsatzkräften versorgt und stabilisiert. Anschließend brachten ihn die Höhenretter der Berufsfeuerwehr mit einer Schleifkorbtrage nach oben. Er wird stationär in einer Klinik behandelt. An der Neuturmstraße entstehen derzeit zwei Stadthäuser.
- Themen: