Geburten-Rekord: 21 200 Münchner Kindl

München wächst und wächst - und das nicht nur durch Zuwanderung. Auch der Baby-Boom in der Landeshauptstadt lässt die Zahl der Einwohner nach oben schnellen. 2014 verzeichnete die Stadt ein Geburten-Rekordjahr.
von  dpa/az
München ist bei vielen Müttern als Geburtsort für ihr Kind beliebt.
München ist bei vielen Müttern als Geburtsort für ihr Kind beliebt. © dpa

München - Die bayerische Landeshauptstadt wächst nicht nur durch die starke Zuwanderung - auch bei den Geburten hat München ein Rekordjahr verzeichnet: 21 200 Kinder erblickten dort im Jahr 2014 das Licht der Welt, wie das Münchner Standesamt auf Anfrage mitteilte.

Lesen Sie hier: Baby-Boom 2013: Über 15.000 Neu-Münchner

Damit wurden im vergangenen Jahr 600 Kinder mehr geboren als im Jahr 2013. Zwischen 13 000 und 14 000 der Babys werden auch in München aufwachsen, die anderen wohnen im Münchner Umland oder sogar im Ausland - denn München ist wegen der sehr guten medizinischen Infrastruktur ein beliebtes Ziel für Geburten-Tourismus, wie ein Standesamt-Sprecher sagte.

Viele Mütter würden extra aus Russland oder Saudi-Arabien anreisen, um in Bayern zu entbinden. Wie viele das genau sind, sei nicht erfasst. Aber auch München wird durch den Geburtenrekord immer multikultureller, denn rund 45 Prozent der 2014 geborenen Kinder haben einen nicht deutschen Elternteil. Seit Jahren steigt die Zahl der Geburten in München an.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.