Fasching in München wegen Corona komplett abgesagt!

Omikron hat auch München fest im Griff. Deshalb werden in diesem Jahr keine Faschingsveranstaltungen stattfinden.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
2020 fand der Faschingszug durch die Münchner Innenstadt noch statt. (Archivbild)
2020 fand der Faschingszug durch die Münchner Innenstadt noch statt. (Archivbild) © Petra Schramek

München - So richtig überraschend ist es nicht: Auch in diesem Jahr werden der große Faschingsumzug in der Innenstadt und alle Präsenzveranstaltungen in München ausfallen – leicht gefallen ist diese Entscheidung den Veranstaltern trotzdem nicht.

München: Auch Faschingszug findet nicht statt

Darauf haben sich die "Gesellige Vereinigung Die Turmfalken e,V, - die Damischen Ritter", die Stadt München  (KVR, Gesundheitsamt, Referat für Arbeit und Wirtschaft), die Narrhalla, der Verein "München narrisch" und die Marktweiber gemeinsam geeinigt. Auch der Faschingszug durch München ist abgesagt.

Sorge um Gesundheit überwiegt

„Bei steigenden Inzidenzwerten wäre es verantwortungslos, den Faschingszug durchzuführen“, erklärten die Damischen Ritter gestern. Aus Sorge um die Gesundheit unserer Teilnehmer und Zuschauer“ habe man sich daher zur Absage entschlossen. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, es gebe aber „keine Alternative.“

Lesen Sie auch

Auch die Gesellschaft Narrhalla unterstützt die Entscheidung, die in Abstimmung mit der Stadt, dem Verein „München narrisch“ und den Marktweibern getroffen wurde, „ausdrücklich“, wie ihr Präsident Günther Grauer auf AZ-Anfrage mitteilt.

Fasching soll nicht komplett ausfallen

Doch komplett ausfallen soll der Münchner Fasching trotzdem nicht, wie Grauer erklärt: „Fasching ist Tradition, Brauchtum und nicht zuletzt auch Gemeinschaft. Gerade in außergewöhnlichen Zeiten ist es Berufung und Aufgabe aller Akteure zugleich, Freude und Leichtigkeit zu den Menschen zu bringen.“

Lesen Sie auch

Regelkonforme Überraschungen

Das wolle man auch dieses Jahr tun trotz Corona – aber selbstverständlich ganz regelkonform. „Lassen Sie sich alle überraschen, wir haben schon viele Ideen vorbereitet“, zeigt sich Grauer optimistisch. Auch die Damischen Ritter werden sich an Online-Aktionen rund um den Fasching beteiligen. Bedauerlich ist die Absage dennoch – die Organisation des Faschingszuges war bereits in der Endphase, es hatten sich schon viele Gruppen angemeldet.

Der Faschingszug hätte eine Woche vor Faschingssonntag, am 20.2.2022, stattfinden und durch die Münchner Innenstadt ziehen sollen. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Truderinger1972 am 21.01.2022 09:12 Uhr / Bewertung:

    Was war der Fasching in München für eine tolle Veranstaltung. Aber mit der heutigen in München lebenden Bevölkerung macht das keinen Spaß mehr.

  • katzenkoeter am 19.01.2022 21:19 Uhr / Bewertung:

    I werd narrisch.

  • Schneekönig am 19.01.2022 18:17 Uhr / Bewertung:

    Kein Fasching heuer, jappa dappa duuuuuuuu. Wir haben in München das ganze Jahr Fasching genug. Wer mehr möchte fahre nach Köln, Mainz etc.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.