Starkbierfeste in und um München 2025: Ein Überblick
München - Wenn der Frühling naht, beginnt in und um München eine ganz besondere Jahreszeit: die Starkbierzeit. In der Landeshauptstadt wird kräftig gefeiert – mit malzigem, hochprozentigem Bier und ausgelassener Stimmung. Die Starkbierfeste haben eine lange Geschichte und sind für viele Münchnerinnen und Münchner ein fester Bestandteil des Jahreskalenders.
Der Klassiker am Nockherberg
Ab dem 14. März bis 6. April lockt der Nockherberg wieder mit süffigem Paulaner Salvator und bayerischen Schmankerln. Für Wiesn-Stimmung sorgt täglich die Oktoberfestband "Die Kirchdorfer". Am Wochenende gibt’s auch Mittagstische. Im Jahr 2025 kostet eine Starkbier-Mass 14,50 Euro. Am 12. März gibt es die jährliche Starkbierprobe mit Politiker-Derblecken.

Starkbierfest im Löwenbräukeller
Unter dem Motto „Starkbier is sexy again“ feiert Löwenbräu seinen „Triumphator“. Vom 7. März bis zum 5. April wird im Löwenbräukeller von Donnerstag bis Samstag ab 18 Uhr die Starkbierzeit zelebriert. Musik kommt von dem Quartett „De Wadlbeisser“. Die Maß kostet 14,50 Euro.
Der erste große Festzeltbetrieb bei Giesinger Bräu
In diesem Jahr findet auf dem Brauereigelände Werk 2 in der Lerchenau das erste eigene Starkbierfest von Giesinger Bräu statt. Dort steht ein Festzelt, in dem rund 800 Menschen Platz finden. Am 6. März ging es los mit dem ersten Abend. Letzter Tag ist Sonntag, der 23. März. Die Maß kostet 13,90 Euro. Es gibt das Giesinger Starkbier Innovator.

Maximator im Augustinerkeller
Das Starkbier von Augustiner heißt „Maximator“ und kann für 10,20 pro Maß im Augustinerkeller getrunken werden. Dort lädt die Brauerei vom 13. März bis 5. April zum Starkbierfest. Im Festsaal spielen wechselnde Bands. Einlass ist von Donnerstag bis Samstag ab 17 Uhr.
Delicator im Hofbräukeller
Der Hofbräukeller lädt am 14. und 15. März zum zweiten Mal zum Starkbierfest in den Festsaal am Wiener Platz ein. Serviert wird der kräftige Hofbräu-Doppelbock "Delicator" mit satten 8,4 Prozent Alkohol – das stärkste Bier der Traditionsbrauerei. Für die passende Stimmung sorgt an beiden Abenden die Partyband Gerry & Gary. Die Maß wird für 11,80 Euro ausgeschenkt.
Erstes Starkbierfest im Hirschgarten
Erstmals findet im Königlichen Hirschgarten ein Starkbierfest statt. An drei Wochenenden vom 14. bis zum 29. März fließt der „Maximator“ für 9,80 pro Maß. Freitags und samstags ab 18 Uhr mit Musik.
Königliches Starkbierfest in Fürstenfeldbruck
In Fürstenfeldbruck wird an drei Abenden feierlich angezapft. Das Starkbierfest findet am 15., 21. und 22. März ab 18 Uhr in der Marthabräu-Festhalle statt. Veranstaltet wird es von der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg. Außerdem gibt es ein buntes Programm aus Kabarett, Musik und Theater.

Feiern an zwei Abenden im Sixthofstadl in Aying
In Aying wird in diesem Jahr erstmals an zwei Abenden gefeiert. Am 14. und 15. März ab 18 Uhr fließt der „Celebrator“ im Sixthofstadl. Mit einer Fastenpredigt leitet Brauereidirektor Helmut Erdmann an beiden Tagen die Feierlichkeiten ein.
Live-Musik und Fastenpredigt bei St. Emmeram
Die Pfarrei St. Emmeram lädt am Freitag, 21. März 2025 um 19.00 Uhr zum ersten Starkbierfest anlässlich der Gründung des Fördervereins St. Emmeram München e.V. in das Pfarrheim St. Emmeram in der Putziger Str. 31 in München ein. Live-Musik und eine Fastenpredigt werden dargeboten. Das Starkbier gibt es vom Eittinger Fischerbräu.