Auszeichnung fürs Ukiyo: Das schönste Restaurant Deutschlands steht in München

In einem Buch werden die schönsten Gastro-Lokalitäten des Landes ausgezeichnet. Demnach befindet sowohl das schönste Restaurant als auch Café in München.
ms |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
13  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Ukiyo in München wurde als schönstes Restaurant des Landes ausgezeichnet.
Cordula de Bloeme 7 Das Ukiyo in München wurde als schönstes Restaurant des Landes ausgezeichnet.
Die gerahmten Bilder zeigen Plakate zu Ausstellungen von Yayoi Kusama, einer der bekanntesten japanischen Künstlerinnen.
Cordula de Bloeme 7 Die gerahmten Bilder zeigen Plakate zu Ausstellungen von Yayoi Kusama, einer der bekanntesten japanischen Künstlerinnen.
Blick von draußen ins Ukiyo am Reichenbachplatz.
Cordula de Bloeme 7 Blick von draußen ins Ukiyo am Reichenbachplatz.
Blick in die Küche des adesso-Bistros.
Andreas Hoernisch Photographie 7 Blick in die Küche des adesso-Bistros.
Im Bistro überwiegen Pastelltöne in zartem Rosa.
Andreas Hoernisch Photographie 7 Im Bistro überwiegen Pastelltöne in zartem Rosa.
Einen Kontrast zum Rosa bilden schwarze Elemente.
Andreas Hoernisch Photographie 7 Einen Kontrast zum Rosa bilden schwarze Elemente.
"Die schönsten Restaurants & Bars" vom Callwey-Verlag.
Callwey Verlag 7 "Die schönsten Restaurants & Bars" vom Callwey-Verlag.

München - In München kann man an vielen Ecken in der Stadt gut Essen und Trinken gehen, das ist soweit kein Geheimnis. Doch beim Restaurant-, Bar- oder Café-Besuch kommt es nicht nur drauf an, was auf dem Teller oder im Glas landet, sondern auch, wie die Atmosphäre vor Ort ist.

Ein neues Buch hat sich damit nun genauer beschäftigt: In Bezug auf die Raumgestaltung und Inneneinrichtung wurden jeweils die schönsten Gastro-Lokalitäten des Landes ausgezeichnet – München ist dabei sehr gut vertreten.

"Die schönsten Restaurants & Bars" vom Callwey-Verlag.
"Die schönsten Restaurants & Bars" vom Callwey-Verlag. © Callwey Verlag

Sowohl in der Kategorie Restaurant als auch Café landet München jeweils auf dem ersten Platz. Die AZ stellt die Preisträger kurz vor:

Ukiyo in München: Japanisches Restaurant in der Rumfordstraße ausgezeichnet

Die gerahmten Bilder zeigen Plakate zu Ausstellungen von Yayoi Kusama, einer der bekanntesten japanischen Künstlerinnen.
Die gerahmten Bilder zeigen Plakate zu Ausstellungen von Yayoi Kusama, einer der bekanntesten japanischen Künstlerinnen. © Cordula de Bloeme

Das schönste Restaurant des Landes befindet sich mitten in der Münchner Innenstadt – genauer gesagt am Reichenbachplatz. Hier steht das Ukiyo, ein japanisches Sushilokal mit Weinbar. Verantwortlich für die preisgekrönte Inneneinrichtung ist die Hamburger Interior-Designerin Stella-Maria Mo. "Im 'Ukiyo' regiert die japanische Küche in ihrer reinsten Form, ohne Fusionierungen oder andere Experimente. Diese Konsequenz spiegelt sich auch in der Innengestaltung wider", heißt es in der Laudatio.

Im Ukiyo dominieren helle Pastellfarben, die durch Messingakzente ergänzt werden. Stühle und Tische sind aus Eichenholz gefertigt, die Einrichtung wirkt recht dezent. "Neben den künstlerisch angehauchten Speisen, den minimalistisch angerichteten Drinks, den ausgewählten Accessoires und den zurückhaltenden Materialien ist es vor allem die Philosophie der Herzlichkeit, die das Gesamtkonzept des Ukiyos bestimmt", erklärt Designerin Stella-Maria Mo dazu.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Bistro adesso SE in München ist das schönste Café Deutschlands

Im Bistro überwiegen Pastelltöne in zartem Rosa.
Im Bistro überwiegen Pastelltöne in zartem Rosa. © Andreas Hoernisch Photographie

Auch in Sachen Café liegt München ganz vorne, auf dem ersten Platz landete das Bistro des Münchner IT-Unternehmens adesso in der Streitfeldstraße in Berg am Laim. Die Begründung für den Spitzenplatz: "Die Verbindung zwischen dem Unternehmen, seiner Arbeitskultur und dem Loftcharakter des Gebäudes sowie den kräftigen Farben des Bistros hat die Jury sofort überzeugt. (...) Innenarchitektin Andrea Weitz und Innenarchitekt Prof. Jens Wendland haben mit ihrem interdisziplinären Team einen Ort geschaffen, der motivierend, identitätsstiftend, flexibel, kontrastreich, qualitätsvoll, handwerklich ausdrucksstark und einfach gelungen ist."

Farblich dominiert Pastellrosa im Bistro, in der Küche sorgen schwarze Akzente für einen entsprechend starken Kontrast. Der Eichenboden ist ebenfalls sehr dunkel gehalten, der Kontrast wird dadurch weiter verstärkt. "Anfangs war man dem durchgängigen Farbkonzept gegenüber skeptisch – jetzt sind alle begeistert von der Unverwechselbarkeit der Atmosphäre", erklären die beiden Innenarchitekten des Bistros.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ehrungen für weitere Gastro-Lokalitäten in München

Neben den ersten beiden Plätzen wurden von der Jury fünf weitere Projekte aus München oder der näheren Umgebung ausgezeichnet:

  • "Kubaschewski"
  • "Dailys Juice"
  • "Niu Asian Café"
  • "Frau im Mond"
  • "THE GRATITUDE"
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
13 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • mschau am 04.04.2023 12:48 Uhr / Bewertung:

    Irgendeiner hippen Redaktion mögen derlei nackte und kühle Räume gefallen. Ich mag es lieber bodenständig und geschmackvoll.

  • DerMünchner am 04.04.2023 09:44 Uhr / Bewertung:

    Die Kommentare unter diesem Artikel sind - leider - ein Paradebeispiel für den Großteil der AZ Leserschaft oder zumindest der AZ Kommentatoren.

    Verbittert. Negativ. Herablassend. Arrogant. Ignorant. Alles was irgendwie neu oder anders ist, wird sofort kritisiert. Alles was nicht den eigenen Präferenzen entspricht, kann natürlich nur Unsinn sein.

    Ich hoffe ich werde nie so.

  • Sarah-Muc am 05.04.2023 09:18 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von DerMünchner

    Danke - das spricht mir aus der Seele. Vor allem zieht sich dieser Trend durch alle Themenbereiche.
    Ich hoffe auch sehr, dass ich mal nie so werde !!! Ich arbeite an mir................meine Chancen sind gut!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.