Erschossene Tauben: Jetzt erreicht das Thema das Münchner Rathaus

Die erschossenen Tauben am U-Bahnhof Harras erreichen nun das Münchner Rathaus. Nachdem die Tierschutzorganisation Peta schwere Vorwürfe gegen die MVG erhoben hat, wendet sich die ÖDP nun in einem Antrag an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Johann Sauerer von der ÖDP.
ÖDP Johann Sauerer von der ÖDP.

München - Vergangene Woche hat die Peta schwere Vorwürfe gegen die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erhoben. Der Grund: MVG-Mitarbeiter hätten im Januar 2020 mehrere Tauben am U-Bahnhof Harras erschossen und anschließend entfernt. Die Tierschutzorganisation erstattete daraufhin Anzeige. Die MVG entkräftete den Vorfall gegenüber der AZ. So sei das Abschießen der Tauben zwar tatsächlich passiert, zuvor aber vom Kreisverwaltungsreferat genehmigt gewesen.

ÖDP-Stadtrat schickt Tauben-Antrag

Nun erreicht das Thema das Münchner Rathaus. Die ÖDP wendet sich in einem Antrag an OB Dieter Reiter (SPD). Die zentralen Fragen: Wusste der Stadtrat vom Abschuss der Tauben und welche anderen Maßnahmen ergreift die Stadt, um die Taubenpopulation in München einzudämmen? Denn laut ÖDP-Stadtrat Johann Sauerer gebe es durchaus Maßnahmen zur Eindämmung, die deutlich "humaner", "wissenschaftlich und wirtschaftlich sinnvoller" sowie "tierfreundlicher" sind.

Johann Sauerer von der ÖDP.
Johann Sauerer von der ÖDP. © ÖDP

Zudem möchte Sauerer wissen, über welchen Zeitraum die MVG Tauben in München erschossen hat und ob zuvor ein Experte hinzugezogen wurde, der den Abschuss beantragt hat. Außerdem fragt er im Antrag, ob es ein stadtweites Gesamtkonzept zur Taubenabwehr in München gebe.

Klar ist für den ÖDP-Stadtrat allerdings auch, dass die Stadt "Maßnahmen zur Eindämmung der Taubenpopulation vornehmen muss, da diese sich sonst unkontrolliert in der Stadt verbreiten würde". Jedoch muss Sauerer zufolge dafür eine andere Lösung her als das Erschießen der Tiere.

Lesen Sie auch: Offiziell - Tollwood-Festival im Sommer ist abgesagt

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.