Elektromobil-Verleih im Olympiapark startet
München - Mobilitätseingeschränkte Münchnerinnen und Münchner können ab dem 11. Augustmit einem Elektromobil durch den Olympiapark fahren. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft bereits Ende Juli gefasst.
Der Verleih startet Mitte August
Der Verleih befindet sich zwischen der BMW-Welt und der U-Bahn-Station Olympiazentrum, Ausgang Süd Richtung Olympiapark und BMW-Welt. Ab dem elften August steht das Angebot allen Parkbesuchern zur Verfügung, die diesen nicht zu Fuß erlaufen können.
Vielfältiger kommunaler Nutzen
Sozial, inklusiv und klimafreundlich - so beschreibt der zuständige Referent Clemens Baumgärtner das Projekt. Er erläutert: "Wir erhöhen das Serviceangebot der Stadt München für mobilitätseingeschränkte Menschen. Zugleich qualifizieren wir mit dem Projekt langzeitarbeitslose Menschen und integrieren sie in den Arbeitsmarkt."
Für die Fahrt mit einem Elektromobil werden kein Führerschein und auch keine Vorkenntnisse benötigt. Servicekräfte unterstützen bei ersten Fahrversuchen und begleiten die Fahrenden auch ein Stück durch den Park. Das Elektromobil kann bis zu maximal viereinhalb Stunden genutzt werden. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Bei der Ausleihe ist ein Leihantrag auszufüllen und ein Pfand zu hinterlegen, ebenso wird ein Ausweisdokument verlangt.