Droht Baustellen-Chaos im Weihnachtsgeschäft in Müchen?

Störungen im ÖPNV und Baustellen: Die Mittelstandsunion München fordert, die Innenstadt für das Weihnachtsgeschäft attraktiv zu halten.
Anna-Maria Salmen |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
In der Fußgängerzone schränken viele Baustellen den Platz ein.
In der Fußgängerzone schränken viele Baustellen den Platz ein. © Daniel von Loeper

München - Bauzäune und Gerüste sind in der Fußgängerzone ein gewohntes Bild. Die Mittelstandsunion München (MUM) befürchtet nun, dass die Baustellen das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gefährden und fordert, die Attraktivität der Fußgängerzone trotzdem zu sichern. Am Wochenende, als wegen des NFL-Spiels in der Allianz Arena besonders viele Menschen auch in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, habe es in der Neuhauser Straße Stau gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Ähnliche Szenarien erwartet die MUM auch für die Weihnachtszeit. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Gerade, wenn durch die Buden des Christkindlmarktes weniger Platz ist, und mehr Menschen zu erwarten sind, müssen Oberbürgermeister und Verwaltung dringend Maßnahmen ergreifen, die eine Verbesserung der derzeitigen Situation herbeiführen", sagt Thomas Schmid, Vorsitzender der MUM und CSU-Stadtrat. Er schlägt vor, zur Sicherung der Wege Baustelleneinrichtungen zurückzubauen.

Auch Störungen im ÖPNV seien ein Problem

Laut MUM müsse die Innenstadt zudem insgesamt wieder attraktiver werden. "Störungen auf der Stammstrecke und beim MVV, oft nicht funktionierende Rolltreppen an die Oberfläche und brach liegende, überdimensionierte Baustelleneinrichtungen hemmen die Attraktivität der Innenstadt und damit die Kauflust", sagt Vorstandsmitglied Catrin Keil.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.