Kommentar

Das Corona-Versagen der Stadt

People-Ressortleiter der AZ Digital, Steffen Trunk, über das Corona-Missmanagement der Stadt in der vierten Welle.
Autorenprofilbild Steffen Trunk
Steffen Trunk
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
30  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Seit Tagen läuft in der Corona-Hotline der Stadt München die immergleiche Bandansage. Alle Leitungen seien belegt, auf Wiedersehen. Das Erreichen eines Ansprechpartners ist für viele (an Covid erkrankte) Bürger unmöglich – in Zeiten von Rekord-Inzidenz und neu aufkommenden Fragen zur zeitkritischen Quarantäne, dringlicher Isolation, womöglich infizierten Kontaktpersonen und empfohlener Booster-Impfung. 

Corona-Chaos: Keine zeitnahe Quarantänebescheinigung

In der drittgrößten Stadt Deutschlands herrscht im zweiten Jahr einer weltweiten Pandemie absolutes Corona-Chaos. Ansprechpartner und digitale Prozesse fehlen, hunderte Corona-Fälle werden nachgemeldet und Quarantänebescheinigungen aktuell erst nach einer Woche zugestellt, wenn man sich theoretisch längst schon freitesten konnte. Das ist bei einer Teststelle aber nur mit amtlicher Bescheinigung kostenfrei. Dass die offizielle Entlassung aus der Quarantäne wieder mehrere Tage dauern kann: geschenkt.

Diese SMS  verschickte das Gesundheitsamt fünf (!) Tage nach gemeldeter Corona-Infektion.
Diese SMS verschickte das Gesundheitsamt fünf (!) Tage nach gemeldeter Corona-Infektion. © AZ

Die Stadt ist komplett überfordert und nicht richtig organisiert. Mal wieder. Die Fälle werden zunehmen, die Fragen der Bürger auch. Die Rufe nach ausreichendem Personal, fähigen Führungskräften, erweiterten Verantwortlichkeiten und unmittelbaren Zuständigkeiten werden lauter. OB Reiter, übernehmen Sie!

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
30 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • dakaiser am 09.11.2021 17:13 Uhr / Bewertung:

    Ich hab Angst vor denen, echt. Will man ein 2. Berlin werden? Was kommt da erst auf uns zu mit der Ampel? Da werden die gelben nicht viel zu melden haben. Ein OB Reiter ist eine Zumutung. Nicht immer auf die anderen schieben!

  • Der wahre tscharlie am 10.11.2021 14:24 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von dakaiser

    Was habt ihr nur mit eurem Berlin?? Seit Jahren wird immer wieder von Berlin geschrieben.
    Habt ihr alle noch einen Koffer in Berlin?

  • Der wahre tscharlie am 09.11.2021 16:46 Uhr / Bewertung:

    Wo ist Scheuer??? Scheuer hilf! Wie sagte Söder, "Scheuer kann Logistik". Ironie aus

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.