CSU will Sportfest für Mädchen und Frauen in München

Einen Tag lang soll es Workshops und Diskussionen für weibliche Sportler geben.
Autorenprofilbild Christina Hertel
Christina Hertel
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Frauen sind in Sportvereinen unterrepräsentiert, das soll sich ändern.
Frauen sind in Sportvereinen unterrepräsentiert, das soll sich ändern. © dpa

München - Frauen sind in Sportvereinen unterrepräsentiert: Im Alter zwischen sieben und 26 Jahren halbiert sich der Anteil weiblicher Sportlerinnen in Vereinen laut einer Studie. Die Folge: Auch in Sportvereinen haben Frauen seltener eine Führungsposition. Schaffen sie es in einen Vereinsvorstand, sind sie häufiger Schriftführerin und seltener Vorsitzende.

CSU fordert Sportfest für Frauen und Mädchen

Für die CSU im Münchner Stadtrat waren diese Zahlen Anlass, um sich Gedanken zu machen, wie sie Frauen in Sportvereinen besser fördern könnte.

Ihre Idee: Die Stadt soll alle zwei Jahre ein eintägiges Sportfestival organisieren, das Mädchen und Frauen "in den Mittelpunkt" stellt, heißt es in einem aktuellen Antrag der CSU-Fraktion.

Lesen Sie auch

Auf dem Festival sollen Diskussionsrunden und Workshops stattfinden. Außerdem sollen erfolgreiche Münchner Sportlerinnen über ihre Erfahrungen berichten. "Denn weibliche Vorbilder seien ein Muss", sagt CSU-Stadträtin Ulrike Grimm, die in ihrer Fraktion für Sport zuständig ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Fußball-Fan am 25.10.2021 21:11 Uhr / Bewertung:

    Hoch interessant. Hat sich denn der CSU-Mann Stoiber bei seinem FC Bayern mal für eine Frau im Vorstand eingesetzt? Der CSU-Vorschlag könnte auch vom Vatikan kommen, denn dort werden Frauen auch nur in unteren Rängen akzeptiert. Ja, ja, auch andere Vereine haben keine Frauen im Vorstand. Ich habe nur die Idee der CSU aufgenommen. Jegliche Förderung von Gleichberechtigung von Frau und Mann sind begrüßenswert. Endlich mal keine Vollpfostenidee der CSU. Schon die USB-Steckdosen in Parkbänken vergessen?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.