Coole Straßen in der Stadt, weil es immer heißer wird

Damit die Hitze erträglich bleibt, sollen Wasserelemente und Bäume helfen.
AZ/che |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
5  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
2016 sind zum ersten Mal Stühle in der Innenstadt aufgestellt worden.
2016 sind zum ersten Mal Stühle in der Innenstadt aufgestellt worden. © Archiv/anf

München - Der Sommer in München ist heiß - und voraussichtlich wird er Zukunft noch heißer. Experten vom Deutschen Wetterdienst erwarten, dass sich die Tage, an denen es mehr als 25 Grad hat, in den nächsten 20 bis 30 Jahren verdoppeln.

Mehr Schatten auf den Sommerstraßen

Die ÖDP beantragte deshalb, dass die Stadt Maßnahmen ergreifen soll, die Straßen abzukühlen - zum Beispiel durch Bäume, Sonnensegel, Trinkbrunnen und Wasserspiele. Der Stadtrat hat nun zugestimmt, dass es in Zukunft auf den Sommerstraßen in Zukunft mehr Schatten und mehr Wasserelemente geben soll. Auch für die Fußgängerzone wird das geprüft.

Lesen Sie auch

Neue Bäume und Trinkbrunnen?

Ein Vertreter des Baureferats erklärte: Momentan werden unter anderem 2.500 Standorte für neue Baumpflanzungen geprüft. Auch viele Vorschläge für Trinkbrunnen gebe es, die nun abgearbeitet werden.

Lesen Sie auch

Es gibt bereits mehr Stühle

Bereits umgesetzt ist ein Antrag der SPD-Fraktion: Diese hatte gefordert, dass die Sitzgelegenheiten in der Fußgängerzone, die während Corona abgebaut wurden, wieder aufgestellt werden. Inzwischen stehen 280 weitere Stühle.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
5 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Greyhound am 11.08.2022 12:19 Uhr / Bewertung:

    Wenn die Stadt von Bäumen spricht, dann meint sie leider immer armselige Dinger, die in Betonkübeln auf Asphaltwüsten rumstehen. Ansonsten wird durch die Bodenfläche versiegelt, wo es nur geht.

  • Neuer Münchner am 11.08.2022 10:39 Uhr / Bewertung:

    Natürlich nützen Bäume allein etwas. Aber wer fällt die meisten Bäume? Die Grünen. Sie versprechen viel und handeln komplett anders.

  • ShotgunHorst am 11.08.2022 09:03 Uhr / Bewertung:

    Bitte keine Sonnensegel nur weil es jetzt mal 10 heiße Tage gab dieses Jahr. Nächstes Jahr haben wir wieder einen regenreichen Sommer bei 20 Grad und mit viel Wolken, dann sehen wir mit den Sonnensegeln nur noch Schatten!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.