Bis zu 20 Grad am Ostersonntag

Gute Aussichten: Am Ostersonntag erwartet die Münchner warmes und trockenes Wetter – ideale Bedingungen für die Eiersuche.
München - Zum Osterspaziergang kann man den warmen Wintermantel garantiert im Schrank lassen. Zumindest der Sonntag wird es sonnig und mancherorts sogar richtig warm mit Werten bis zu 20Grad.
„Osterwetter bietet immer wieder Überraschungen – das ist nichts Ungewöhnliches“, sagt Volker Wünsche vom Deutschen Wetterdienst in München. Nach Graupelschauern zur Wochenmitte und Nachtfrost bis minus vier Grad bleibt es an den Feiertagen unbeständig. Eine meteorologische Achterbahnfahrt – wechselhaft, aber bei weitem nicht so scheußlich wie Ostern 2013.
Damals lag Ostern drei Wochen früher. Ende März schaufelte Tief „Erik“ ausgerechnet an den Feiertagen Kaltluft und jede Menge Neuschnee nach Oberbayern. Am Alpenrand fielen bis zu zehn Zentimeter Neuschnee. Dazu war es lausig kalt, nachts gab’s strengen Frost, tagsüber schafften es die Temperaturen in München kaum auf Werte über fünf Grad. Auf den Hausbergen der Münchner lag jede Menge Schnee, auf der Zugspitze sogar knapp drei Meter.
Lesen Sie hier: Kontrollen und Regelungen für Ostern Tanzverbot! Stille Tage in München
Wer heuer an Ostern Skifahren will, muss hoch hinaus, am besten gleich rauf zu einem der Gletschergebiete. Auf der Zugspitze liegen derzeit rund 2,50 Meter Schnee. „Während im Tal schon Frühling ist, haben wir auf dem Berg noch tiefsten Winter. Die Bedingungen sind zum Frühlingsskifahren ideal“, sagte ein Sprecher der Bayerischen Zugspitzbahn. Auf dem Nebelhorn im Allgäu sind es immerhin noch 90 Zentimeter Schnee.
Für die bevorstehenden Feiertage machen die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst Hoffnung auf Frühlingswetter: „Nach derzeitigen Prognosen steigt die Temperatur an Ostern wieder an“, sagt Volker Wünsche. Vor allem der eiskalte Ostwind verschwindet endlich wieder.
Lichtblick ist vor allem der Ostersonntag. Die Eiersuche könnte in München und Oberbayern deshalb ein echtes Vergnügen werden. Sonnig und trocken soll es werden. 17 Grad und ein paar Wolken sind für München vorhergesagt. Montag sollen es 18 Grad werden. Windgeschützt und in der Sonne fühlt sich das auf der Haut wie gut 20 Grad an einem Sommertag an.
„Das Wetter bietet allerdings auch Wolken und manchmal etwas Regen“, prophezeit Volker Wünsche. Vor allem der Montag könnte wechselhaft werden. Sogar Gewitterschauer sind drin.
In der zweiten Ferienwoche steigt die Schauerneigung. Mit 14 bis 20 Grad bleibt es aber weiterhin recht mild.