Bilder: Das sind Münchens schönste Fassaden

Besonders bunt, besonders kunstvoll – auf jeden Fall irgendwie besonders. Die AZ zeigt eine Auswahl der Preisträger des Fassadenpreises 2017.
von  Florian Zick
Gerner Straße 10 in Nymphenburg: Die Jury lobte die wiederhergestellte Villa als "attraktiven Blickpunkt" in der Villenkolonie Gern.
Gerner Straße 10 in Nymphenburg: Die Jury lobte die wiederhergestellte Villa als "attraktiven Blickpunkt" in der Villenkolonie Gern. © Stadt München

München - Alle zwei Jahre kürt ein erlauchter Kreis von Gutachtern die schönsten Fassaden der Stadt.

Wer war bei der Gestaltung eines Hauses besonders originell, wer hat bei der Fassadenrestaurierung besonders viel Aufwand betrieben und wo bürgt das Äußere des Hauses für eine besondere handwerkliche Kunst – das sind im Wesentlichen die Leitfragen.

In der Kommission sitzen neben mehreren Stadträten unter anderem auch der Stadtheimatpfleger Bernhard Landbrecht und Vertreter der Malerinnung und der Meisterschule für das Bauhandwerk.

Heuer haben die Experten für 23 Fassaden einen Preis vergeben – immerhin 500 Euro wert. Sieben weitere Hausgestaltungen wurden zumindest noch löblich erwähnt. Die AZ hat sich ein paar Häuser herausgepickt. Schauen Sie doch mal selbst: fesch oder nicht? In der Fotostrecke kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Stadtrat hat entschieden: Das sind Münchens schönste Häuser

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.