Beeindruckendes Lichtermeer gegen Rechts in München: Das sind die schönsten Bilder
München - "Wir lassen nicht zu, dass Menschen in unserem Land ausgegrenzt und verfolgt werden. Wir wehren uns gegen Rechtsextremismus und widerwärtige Deportationsphantasien. Die schweigende Mehrheit schweigt nicht länger!" So lautete der Aufruf zu der von "Fridays for Future" initiierten und von einem breiten Bündnis aus der Zivilgesellschaft unterstützten Demonstration – und das Lichtermeer auf der Münchner Theresienwiese übertraf in Teilnehmerzahl und Leuchtkraft alle Erwartungen.
Während die Veranstalter zwischenzeitlich von 300.000 Demonstranten sprachen, vermeldete die Polizei am Ende der Veranstaltung bis zu 100.000 Teilnehmer. Nicht nur Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) – er verfolgte das Geschehen an der Seite von Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Mitte – war beeindruckt: "Die Verteidigung unserer Demokratie, unserer Werte und unserer Freiheit bleibt ungebrochen stark! Danke München!"
Damit sei wieder ein riesiges Zeichen von München ausgegangen, "ein klares Zeichen gegen rechte Umtriebe, gegen Hass und Hetze". Er habe Menschen jeden Alters und aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen getroffen: "Wir haben alle ein Ziel, und das macht Mut!"
In der Bilderstrecke oben gibt's die schönsten Fotos vom Lichtermeer in München.
- Themen:
- München