AZ-Kommentar zum Diesel-Streit, zur CSU und zum Rechtsstaat

Das sagt AZ-Vize-Chefredakteur Thomas Müller über die CSU und den Rechtsstaat. 
Thomas Müller |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stau am Mittleren Ring in München.
Amelie Geiger/dpa Stau am Mittleren Ring in München.

Eine Causa, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss: Der bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) sinniert darüber, ob "Bayerns höchster Mandatsträger" durch Erzwingungshaft zur Räson gebracht werden kann.

Ein bislang einmaliger, rechtlich sehr interessanter und politisch hoch brisanter Vorgang. Und sicherlich noch ein Festmahl für Staatsrechtler.

Aus dem richterlichen Schreiben spricht viel Fassungslosigkeit – und auch ein bisserl Ratlosigkeit: Was tun mit einem rechtskräftig verurteilten Bundesland, das "unter dem Druck von Zwangsgeldern nicht einlenkt"? Das sich also, mal salopp gesagt, zum Ziel gesetzt hat, eben dies ganz gediegen zu ignorieren?

Diese Wurschtigkeit angesichts einfachster rechtsstaatlicher Spielregeln durch die CSU macht in der Tat fassungslos. Und ist in einer Reihe zu sehen mit fortgesetzter kreativer Rechtsauslegung, um weiterhin ungestört Klientelpolitik betreiben zu können – sei es zugunsten von Auto-Industrie und Dieselfahrern, von Tourismuswirtschaft (Riedberger Horn) oder Almwirtschaft (Wolfplan).

Alles Anzeichen, dass die Partei, die seit 61 Jahren Bayern regiert, langsam aber sicher am Ende ihrer spätfeudalen Regentschaft angekommen ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.