Au Backe, Nanook! Eisbär-Zahn-OP in Hellabrunn

Die Eisbärin hat einen entzündeten Eckzahn und muss unters Messer. Für die OP reiste eigens ein Spezialist aus Österreich an.
Myriam Siegert
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Drei Eisbärinnen leben im Zoo.
Marc Müller/Tierpark Hellabrunn 3 Drei Eisbärinnen leben im Zoo.
Der Eckzahn im Unterkiefer war entzündet und wurde entfernt.
Tierpark Hellabrunn 3 Der Eckzahn im Unterkiefer war entzündet und wurde entfernt.
So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus.
Tierpark Hellabrunn 3 So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus.

München - Man kann es sich auf Anhieb vielleicht nicht gleich vorstellen, aber auch Eisbären müssen einmal zum Zahnarzt. Zumindest wenn sie, wie die Eisbärin Nanook aus dem Tierpark Hellabrunn, einen entzündeten Eckzahn haben.

Den hatten die Tierpfleger bei den täglichen Gesundheitskontrollen, die im Zoo durchgeführt werden, entdeckt.

So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus.
So sieht eine Zahn-OP am Eisbär aus. © Tierpark Hellabrunn

Eingriff am Eckzahn verlief reibungslos

Der Zahn musste raus. Das Tierarztteam wurde bei dem chirurgischen Eingriff von einem spezialisierten Tierzahnarzt aus Innsbruck unterstützt. Narkose, Eingriff an dem Eckzahn im Unterkiefer und Aufwachphase verliefen reibungslos, hieß es aus Hellabrunn.

Durch das regelmäßige Üben, das Medical Training, werden die Tiere auf medizinische Behandlungen vorbereitet. So konnten bei Nanook die Betäubungsspritzen per Hand injiziert werden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Schon einen Tag später war die Eisbärin wieder fit

Erst im Dezember war es gelungen, wohl erstmals weltweit, bei Eisbärin Nuna im wachen Zustand einen Allergietest durchzuführen. Zahn-Patientin Nanook konnte schon am nächsten Tag wieder mit ihren Eisbären-Freundinnen auf der Anlage spielen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 17.03.2022 21:39 Uhr / Bewertung:

    Für den Gegenwert der Eisbär-Eckzahn-Entfernung bekäme ein Mensch mehrere Implantate.
    Die Bärendame hat Glück, dass sie nicht in freier Wildbahn leben muss mit dem kaputten Zahn, da käme kein Zahnklempner aus Österreich angeflogen.
    Gute Besserung. Wie schön, dass es Wildtierzahnärzte gibt. (Für mich wär das nix.)

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.