ADAC-Zahlen: Immer wieder massive Staus rund um München

Die neuen Zahlen des ADAC zeigen: Den längsten Stau gab es im vergangenen Jahr in Bayern und auch Abschnitte in und rund um München sind immer wieder von Staus betroffen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
10  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Stau auf der A9. (Symbolbild)
Stau auf der A9. (Symbolbild) © Peter Kneffel/dpa

München - Der Verkehr auf den Autobahnen hat sich im vergangenen Jahr wieder normalisiert – trotzdem gab es laut ADAC deutlich weniger Staus als im Vor-Corona-Jahr 2019.

Insgesamt zählte der ADAC 474.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 733.000 Kilometern und 333.000 Stunden Zeitverlust. 17 Prozent davon fallen auf Staus in Bayern. Im Freistaat gab es 2022 insgesamt 143.600 Kilometer Staulänge und 55.000 Staustunden.

Etliche (lange) Staus rund um München

Die längsten Staus gab es im vergangenen Jahr auf der A8 in Bayern: Am Samstag, 23. Juli, standen die Fahrzeuge auf der Autobahn München - Salzburg ab Rosenheim auf 44 Kilometern, am 15. Dezember auf der Autobahn Stuttgart - München vor Fürstenfeldbruck auf 40 Kilometern. Ebenfalls vorne mit dabei in Sachen Staulänge: Die A9 München - Nürnberg, wo sich der Verkehr am 21. August rund 27 Kilometer lang staute.

Allgemein weist der ADAC darauf hin, dass auch die A99 (München-Nord - München-Süd-West) zwischen den Anschlussstellen München-Lochhausen und Germering-Nord sowie zwischen München-Ludwigsfeld und dem Dreieck München-Allach zu den stauanfälligsten Abschnitten in Bayern gehört.

Lesen Sie auch

Staureichster Monat war – wohl wenig überraschend – der Ferienmonat Juli, gefolgt von August und September. Der staureichste Wochentag war der Donnerstag, die wenigsten Staus gab es an den Wochenenden.

Stau-Bundesland Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist sogar noch stauanfälliger als Bayern, dorthin entfielen 31 Prozent der deutschlandweiten Staustunden. Danach folgt schon der Freistaat, an dritter Stelle steht Baden-Württemberg (12 Prozent). Häufiger freie Fahrt gab es in den ostdeutschen Bundesländern: Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kamen zusammen auf nur 9 Prozent der Staustunden.

Dieses Jahr sei mit mehr Verkehr und mehr Staus auf den Autobahnen zu rechnen, teilte der ADAC am Donnerstag in München mit. Es gebe weiterhin viele Baustellen. Viele Autobahn-Brücken seien in einem kritischen Zustand, hunderte Brücken müssten in den nächsten Jahren komplett ersetzt werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
10 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 02.02.2023 17:00 Uhr / Bewertung:

    Mei, das ist doch seit Jahrzehnten schon so. Gerade während der Urlaubszeiten.
    Inntaldreieck, die Einfädelung Richtung Kufstein. Incl. Blockabfertigung. grinsen
    Autobahnkreuz München Süd, Einfädelung Richtung Ostumfahrung. Das amüsante daran ist ja, vom LKW aus kann man super beobachten, wie sich manche anstellen:-)
    Meine Favoriten waren immer die, die ganz vor gefahren sind, trotz Stau, und sich dann reingedrängelt haben, um drei PKW-Längen weiter vorn zu sein.

    A9 Richtung Nürnberg. Ab Fürholzen immer Stau an der leichten Steigung. Warum? Die Antwort weiß ich bis heute nicht. Ach ja, Autobahnkreuz Nord, dasselbe Theater mit dem Einfädeln.
    Allacher Tunnel. Zuerst Vollgas fahren, dann schnell runterbremsen wg Geschwindigkeitsbeschränkung und Blitzer und ruckzuck ist der Stau da.

  • Minga 71 am 02.02.2023 15:34 Uhr / Bewertung:

    Kein Wunder. Bei dem Verkehrskonzept. Überall kommen Radwege hin, da durch schmäler Straßen. Immer mehr 30 Km/h Zonen, Fehlende Grüne Welle. Wachsende Einwohner Zahl, dadurch immer mehr Autos.

  • Der wahre tscharlie am 03.02.2023 14:55 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Minga 71

    Auf Autobahnen gibts Radwege?? Wo?? Und Tempo 30 Zonen?? Wo??

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.