Dax freundlich vor EZB-Sitzung

Positive Vorgaben der Börsen in Übersee haben dem Dax am Donnerstag zu einer etwas höheren Eröffnung verholfen. Die Anleger lehnten sich vor den am Nachmittag anstehenden Beschlüssen der Europäischen Zentralbank aber nicht weit aus dem Fenster.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Positive Vorgaben der Börsen in Übersee haben dem Dax am Donnerstag zu einer etwas höheren Eröffnung verholfen.

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag mit einem leichten Plus in den Handelstag gestartet, nachdem die Börsen in Übersee positive Zahlen geliefert haben. Die Anleger lehnten sich vor den am Nachmittag anstehenden Beschlüssen der Europäischen Zentralbank aber nicht weit aus dem Fenster.

Der deutsche Leitindex stieg um 0,16 Prozent auf 10 662,59 Punkte, nachdem er schon am Vortag um magere 0,13 Prozent gestiegen war.

Kampf gegen Mini-Inflation und Konjunkturflaute: Öffnet die Notenbank die Geldschleusen noch weiter?

Der MDax der mittelgroßen Konzerne sank im frühen Handel hingegen um 0,79 Prozent auf 21 381,87 Zähler. Dies war jedoch zum großen Teil dem 21-prozentigen Kurseinbruch einer einzigen Aktie geschuldet: Gea. Der Maschinenbauer hatte die Börsianer mit einer überraschenden und heftigen Gewinnwarnung am Vorabend geschockt.

Der TecDax der Technologiewerte verlor am Donnerstag zuletzt 0,07 Prozent auf 1784,59 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,09 Prozent auf 3058,81 Punkte.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.