Chemie-Industrie: Tarifverhandlungen beginnen

Am Montag starten in Hessen die Tarifverhandlungen für die Chemie-Industrie. Die Gewerkschaft der drittgrößten Industriesparte Deutschlands stellt dabei die gleichen Forderungen wie ihre Schwesterorganisation IG Metall.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bayer-Werk in Leverkusen: Für rund eine halbe Million Chemie-Beschäftigte beginnen die Tarifverhandlungen.
Oliver Berg/Archiv/dpa Bayer-Werk in Leverkusen: Für rund eine halbe Million Chemie-Beschäftigte beginnen die Tarifverhandlungen.

Frankfurt/Main - Nach den Tarifabschlüssen am Bau und für die Metallindustrie ist nun die Chemie-Industrie am Zug. Die Gewerkschaft IG BCE zieht wie ihre Schwesterorganisation IG Metall mit einer Forderung nach 5,0 Prozent mehr Geld in die Verhandlungen.

Die Gespräche beginnen an diesem Montag mit einer ersten regionalen Runde für Hessen. Gewerkschaft und Arbeitgeber treffen sich in einem Tagungshotel in Bad Soden bei Frankfurt.

Es geht um die Arbeitsbedingungen und Gehälter von rund 550.000 Tarifbeschäftigten in der drittgrößten Industriesparte Deutschlands. Hessen gehört wegen seiner starken Pharma-Industrie zu den einflussreichen Tarifgebieten.

Lesen Sie auch: Einigung - Metaller erhalten mehr Geld

Tarifverhandlungen in regionaler Runde

Üblicherweise werden die Tarifverhandlungen zunächst in regionalen Runden geführt und münden erst später in bundesweit verbindlichen Spitzenverhandlungen zwischen IG BCE und dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC). Mit einem frühen Abschluss ist daher nicht zu rechnen. Auf Bundesebene kommen die Tarifpartner am 14. Juni in Hannover zusammen.

Der BAVC hat im Vorfeld wenig Spielraum für Lohnerhöhungen zugestanden. Die wirtschaftliche Lage lasse keine großen Sprünge zu, hatte Hauptgeschäftsführer Klaus-Peter Stiller erklärt. Die Unternehmen erwarteten kaum mehr als Stagnation. Die Gewerkschaft sieht hingegen Nachholbedarf der Beschäftigten in einer Branche, der es seit vielen Jahren gut gehe. Neben den Einkommenssteigerungen will die Gewerkschaft mehr verbindliche Übernahmen für die Auszubildenden herausholen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.