BMW i3 - das endgültige Design

Nicht mehr und nicht weniger als die "Revolution der urbanen Mobilität" ist der neue BMW i3 - für seine Macher. Seine Weltpremiere feierte er auf drei Kontinenten - um Punkt 14.30 Uhr.
von  Rudolf Huber

New York/London/Peking - In jeder der drei Metropolen stellten BMW-Vorstandsmitglieder zeitgleich den i3 vor. Sie erläuterten die Entwicklungsgeschichte und Technik des i3 erklärten, wie eine Lösung für die globalen Herausforderungen im Bereich der individuellen Mobilität aussehen kann.

Der i3 ist laut BMW "das Ergebnis eines ganzheitlichen Entwicklungsansatzes zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen im urbanen Straßenverkehr". Fahrzeugkonzept und Antriebstechnik wurden komplett von der BMW Group entwickelt (AZ berichtete).

BMW-Chef Norbert Reithofer bei der Enthüllung: "Große Veränderungen fangen klein an. Der i3 ist ein großer Sprung vorwärts."

Der 170 PS starke Elektromotor des i3 ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von 130 bis 160 Kilometern.

Der BMW i3 wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main (12. – 22. September 2013) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

 In Deutschland soll der Wagen für knapp 35 000 Euro zu haben sein. Das Auto soll im November auf den  Markt kommen.

Die i3-Produktion im Leipziger Werk hat bereits begonnen. Bei der Karosserie setzt BMW komplett auf leichte Materialien wie Carbon und Aluminium, um so das Gewicht der Batterien auszugleichen.

Im Vergleich zu einem normalen Auto soll der i3 durch Leichtbauweise 250 bis 350 Kilogramm leichter sein.

 

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