Testspiel im Liveticker: Borussia Mönchengladbach gegen TSV 1860 München live - Endstand 6:0

Nach dem Trainingslager wartete auf die Löwen gleich das nächste Vorbereitungsspiel. Und der siebte Test war ein absoluter Kracher: Am Sonntag traf der TSV 1860 auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Ausgetragen wurde die Partie in Rottach-Egern, wo die "Fohlen" ihr Trainingslager abhielten. Gegen Gladbach konnten sich die Sechzger aber nicht schadlos halten, und kassierten die erste Niederlage in der Vorbereitung. Nach vier Siegen zu Beginn und zuletzt zwei Mal 1:1 gab es gegen den Erstligisten eine 6:0-Klatsche.

Die Partie im AZ-Liveticker zum Nachlesen. 

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Für die Borussia gehts jetzt in Richtung Flughafen München mit Ziel Düsseldorf. In den nächsten Tagen warten Testspiele gegen Viktoria Köln, Standard Lüttich, RKC Waalwijk, MSV Duisburg, Athletic Bilbao und Real Sociedad San Sebastián. Die Löwen machen am Freitag weiter beim Testspiel gegen Newcastle United. Wir sagen Servus und auf Wiedersehen vom Tegernsee.

Spielende

Das war's vom tierischen Testkick am Tegernsee. Die Fohlen gewinnen 6:0 gegen die Löwen.  Auch wenn es auf dem Spielbogen ziemlich deutlich wurde – überbewerten sollte das Ergebnis hier niemand. In der ersten Halbzeit gab es gute Chancen für die Löwen und auch nach dem Seitenwechsel hätte es mit ziemlicher Sicherheit klingeln können für die Sechzger. 

Lockeres Auslaufen jetzt für beide Mannschaften hier. Gladbach macht nun nicht mehr als nötig.

Auswechslung TSV 1860 München - Alexander Freitag kommt für Erik Tallig

Auswechslung TSV 1860 München - Michael Glück kommt für Semi Belkahia

Michael Glück hat es aus Platzgründen gar nicht auf den Spielbogen geschafft. Er darf für die letzten zehn MInuten trotzdem ran.

Kobylanski versucht es mal aus der Distanz. Sein Schuss geht aber deutlich übers Tor. Ansonsten können wir aus der Löwen-Offensive im Moment wenig berichten.

Haareraufen bei den Gladbach-Fans. Christoph Kramer mit dem schönsten Pass des Tages auf Embolo. Der Borussia Stürmer verzieht allerdings allein vor Kretzschmar.

Die letzten 15 Minuten brechen an. Für 1860 heißt es jetzt dagegenhalten, damit es hier nicht ganz bitter wird. Jeder Hobby-Sportler kennt aber das Gefühl. Der Kopf hängt tief, das Ergebnis ist schon ziemlich deutlich.

Gladbach ist in allen Belangen einfach zu schlau für die Löwen. Nachdem sie das Spiel kurz ein wenig haben schleifen lassen und zwei große Chancen für die Giesinger Jungs zugelassen haben, ist jetzt wieder Druckphase angesagt. 

Tor! 6:0 - Patrick Hermann

Ein Konter, wie aus dem Bilderbuch und viel zu schnell für die Löwen. Die Flanke sollte eigentlich Embolo finden, der kommt einen Schritt zu spät. In seinem Rücken grätscht aber Hermann rein und versenkt die Kugel.

Tor! 5:0 - Hannes Wolf

Hannes Wolf leitet sein Tor selber ein. Die Gladbach Offensive feuert aus allen Lagen aufs Löwen-Tor. Zunächst rettet der Pfosten, dann schiebt Wolf dennoch ein.

Jetzt zwei gute Aktionen der Löwen. Bär und Lex sind direkt im Spiel und haben gleich den Zug zum Tor. Die angesprochene Power im Mittelfeld ist jetzt besser vorhanden. Weiter so Löwen.

Starke Aktion von Kobylanski! Die Nummer 10 der Löwen zieht aus mittlerer Distanz ab, der Ball flattert ordentlich, da hat der Gladbacher Keeper alle Mühe, da noch hinzukommen. Fast das erste Tor für Sechzig. 

Auswechslung TSV 1860 München - Meris Skenderovic kommt für Tim Rieder

Auswechslung TSV 1860 München - Quirin Moll kommt für Phillipp Steinhart

Auswechslung TSV 1860 München - Marcel Bär kommt für Fynn Lakenmacher

Auswechslung TSV 1860 München - Fabian Greilinger kommt für Yannick Deichmann

Niklas Lang kommt im Zweikampf einen Schritt zu spät und tritt Plea voll. Verletzungspause und Zeit für Wechsel.

Gladbach macht gefühlt kurz Pause im Spielaufbau. 1860 schiebt sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her, ohne auf große Gegenwehr zu treffen. Hier und da wird mal ein langer Ball auf die Stürmer versucht.

Für 1860-Fans schön zu sehen: Stefan Lex ist zurück. Kann er mit seiner Bundesliga-Erfahrung jetzt in dieser Spiel-Phase weiterhelfen? Köpfe hängen lassen ist verboten liebe Löwen.

Kurze Unterbrechung. Deichmann bekommt (unabsichtlich) von Itakura im Duell um den Ball den Finger durchs Gesicht gewischt. Nach kurzem Schütteln kann es aber weitergehen. 

Auswechslung TSV 1860 München - Leandro Morgalla kommt für Christopher Lannert

Auswechslung TSV 1860 München - Stefan Lex kommt für Albion Vrenezi

Auswechslung TSV 1860 München - Niklas Lang kommt für Jesper Verlaat

Auswechslung TSV 1860 München - Martin Kobylanski kommt für Joseph Boyamba

Auswechslung TSV 1860 München - Tom Kretzschmar kommt für Marco Hiller

Tor! 4:0 - Patrick Hermann

Traumtor für Borussia. Patrick Hermann schießt einen Freistoß direkt ins Tor von Tom Kretzschmar. Ein wunderschöner Treffer.

Die Borussia hat fast komplett durchgewechselt. Bis auf Ko ist das Team neu formiert.

Anpfiff 2. Halbzeit

Gleich gibt es fünf Wechsel bei den Löwen. Im Tor macht Hiller Platz für Kretschmar. Kobylanski und Lex sollen für Power im Mittelfeld sorgen.

In der Halbzeitpause wird Köllner seinen Jungs sicher aufzeigen, was gut war. Die Chancen sind vorhanden. Vrenezi und Lannert wirbeln auf rechts. Aber wie so oft in der Löwen-Vorbereitung ist das Problem die Chancen-Auswertung. Vielleicht kommt in diesem Fall auch noch der Respekt vor einem großen Namen dazu. Es gibt gleich frische Gesichter auf dem Platz zu sehen.

Halbzeitpause

Halbzeitfazit. Der Erstligist ist einfach zu clever für die Löwen. Die eigenen 1860-Angriffe fanden noch nicht ins Tor. Lakenmacher macht seine Sache im Sturm gut. Das Mittelfeld ist aber noch zu schwach heute, um Druck aufzubauen und Gefahr auszustrahlen. Da wird Köllner sicher gleich wechseln. Die ersten Spieler wärmen sich an der Seite schon auf.  Bester Mann auf dem Platz in den ersten 45 Minuten ist Borussia Kicker Borges Sanches.

Kopf hoch Löwen. Das Ergebnis ist bis jetzt nicht aussagekräftig. Die eigenen 1860-Angriffe sind da, sie finden nur noch nicht ins Ziel. Jetzt heißt es dichthalten bis zur Halbzeit.

Tor! 3:0 - Lars Stindl

Ecke Hofmann. Marvin Friedlich kommt mit nach vorn und köpft in Richtung Lars Stindl. Der Kapitän veredelt zum 3:0.

Joseph Boyamba ist noch nicht so wirklich im Spiel. Auf seiner linken Seite passiert noch nicht viel. Borussias Neuzugang Ko hat ihn gut im Griff.

Auf der Gegenseite ist es Verlaat. Was macht er denn da vorn im Borussia-Strafraum? Christopher Lannert flankt von der rechten Seite passgenau. Der 60-Abwehrmann bekommt aber keinen Druck hinter den Ball.

Tor! 2:0 - Yvandro Borges Sanches

Da belohnt sich Borges Sanches mit einem Tor. Thuram dribbelt sich in den Strafraum. Der Ball kommt mit Glück zu Hofmann der leitet weiter auf Borges Sanches. Absolut verdient für den Kicker mit der Nummer 38. Er ist bis jetzt der beste Mann auf dem Platz.

Freistoß für die Löwen. Vrenezi zirkelt ihn passgenau auf den Kopf von Lakenmacher. Zum Tor kommt der Ball allerdings nicht.

Tor! 1:0 - Jonas Hofmann

Stindl legt vor auf Jonas Hofman. Dieser lässt den 60-Keeper ins Leere laufen und muss nur noch einschieben.  Der Stadionsprecher feiert den Toschützen schon als "neuen Stern" der Borussia. Klasse Tor.

Fazit der ersten 20 Minuten. Die Löwen können zufrieden sein mit diesem 0:0. Es gab Chancen durch Lakenmacher. Gefährlich wurde es immer, wenn Borges Sanches von der Borussia am Ball ist.

Auf dem Platz schallen immer die Anweisungen der zwei Cheftrainer durch. Farke ruft "spielt euch frei" seinen Kickern zu.

Verlaat hellwach im 1:1-Duell gegen Thuram. Ohne Foul stoppt er ihn an der Strafraumkante. Verteidigung aus dem Lehrbuch.

Und wieder Lakenmacher. Zweite Chance für ihn. Sein Schuss aus der Ferne wird ebenfalls geblockt und landet in den Armen von Keeper Sippel.

Jetzt wirds beinahe zauberhaft. Vrenezi setzt sich gut an der Strafraumkante durch. Lakenmacher versucht den Fallrückzieher, wird aber geblockt.

Viel geht bei Gladbach über die linke Seite. Allein Scally war schon dreimal gefährlich im Strafraum. Das wird Köllner nicht gefallen.

Tor für Gladbach. Aber der Schiri pfeift es zurück. Torwart Hiller wurde von Borges Sanches behindert. Weiter 0:0

Die Borussia-Achse Ko - Scally - Thuram funktioniert in den ersten Minuten hervorragend und ist immer eine Gefahr für die Löwen-Abwehr.

Jetzt schießt Tallig. Er verzeiht den direkten Konter nach der Ecke und schießt leicht am Tor vorbei. Guter Doppelpass. Die Löwen sind wach.

Und da ist die erste Chance, natürlich von Thuram. Er dribbelt sich durch die Defensive. Hiller hält. Verlaat schlägt den Ball zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.

Vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten. Auf das Duell Verlaat - Thuram freuen wir uns heute besonders. Mal schauen, wie sehr der Borussia Stürmer die Defensive in Bedrängnis bringt.

Anpfiff 1. Halbzeit

Jetzt aber endlich Fußball. Löwen gegen Fohlen. Die Sechzger im schwarzen Auswärtsdress. Borussia ganz in Weiß. Anpfiff am Tegernsee.

Und da kommen die Mannschaften aufs Feld. Es gibt noch eine Gedenkminute im Vorfeld.

Hier schallt die Borussia Hymne durchs Stadion. Ein gutes Zeichen, dass es hier bald losgeht.

1860-Stadionsprecher Sebastian Schäch geht fremd! Na ja, zumindest für 90 Minuten. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Borussia Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz kommentiert er das Spiel für den clubeigenen Fernsehsender der Fohlen. Zur neuen Saison hält er dann wieder das hellblaue Mikrofon an der Grünwalder Straße in der Hand. 

Nicht nur eine ganze Menge Fans sind dem VfL-Tross an den Tegernsee gefolgt. Rund 500 Trainingskiebitze beobachteten in den letzten Tagen die Einheiten. Donnerstag war neben U21-Nationaltrainer Antonio di Salvo auch Hansi Flick am Trainingsplatz in Rottach-Egern. Der Nationaltrainer wollte den neuen Gladbach-Trainer Daniel Farke persönlich kennenlernen und sicher am liebsten Jonas Hofmann in Watte packen. Der Nationaltrainer plant fest mit dem Fohlen-Verteidiger für die WM. Auch Hofmann startet gleich.

Die Borussia-Fans werden sicher sehen wollen, wie sich Neuzugang Ko Itakura schlägt. Für 5 Millionen kam der japanische Nationalspieler an den Niederrhein.  Er steht in der Startaufstellung.

Was ist sonst so los beim Löwen-Gegner? Der AZ-Check vor dem Anpfiff. Einige Nationalspieler sind ganz frisch zurück aus dem verlängerten Urlaub und Verteidiger Ramy Bensebaini konnte wegen einer Erkrankung nicht an den Tegernsee reisen. Jordan Beyer hat sich eine leichte Muskelverletzung zugezogen und fällt ebenfalls aus.

Und wo wir gerade von den letzten Spielen reden: Die Borussia ist mit einem 4:2-Testspielsieg in die Sommervorbereitung gestartet. Die Fohlen gewannen beim Löwen-Liga-Konkurrenten Rot-Weiss Essen mit 4:2

Ebenfalls spannend: Wie wird das neue 3-5-2-System umgesetzt? Beim1:1 Unentschieden gegen den Linzer ASK fremdelten die Löwen anfangs noch mit dem System. Wie stellt Köllner sein Rudel heute ein – gleich ab 14 Uhr wissen wir mehr.

Das wird ein echter Härtetest für die Giesinger Jungs. Zwei spannende Fragen für heute: Wie schlägt sich die Defensive unter Vollast? Auch wenn viele Nationalspieler bei der Borussia gerade erst frisch aus dem Urlaub zurück sind und auf der Bank sitzen. Da wird gleich etwas zurollen auf Verlaat und Co.

Die Borussia aus Gladbach spielt in folgender Aufstellung: Sippel - Itakura, Friedrich, Thuram, Stindl, Hofmann, Scally, Neuhaus, Borges Sanches, Gaal, Walde

Die Aufstellung ist da. Die Löwen beginnen mit der  Elf, die wohl auch gegen Dresden auf dem Feld stehen wird. Hiller - Verlaat, Rieder, Tallig, Vrenezi, Lekenmacher, Deichmann, Lannert, Belkahia, Boyamba, Steinhart.

Die Löwen sind als Gastmannschaft gesetzt. Dementsprechend kommen gleich die schwarzen Auswärtstrikots zum Einsatz. Sagen wir mal so, sie sind nicht bei jedem Fan beliebt. Gestern auf dem 1860-Fanfest wurde das neue Heimtrikot vorgestellt. Das kommt deutlich besser an als der Auswärtsdress. Auch hier auf dem Sportplatz tragen die ersten Fans schon das neue weiße Leibchen. Wer es noch nicht gesehen hat: Hier gibt es die ersten Fotos vom Trikot.

Ein dringender Hinweis für alle Löwen-Fans, die jetzt spontan zum Tegernsee aufbrechen wollen: Es gibt keine Tickets mehr für den Kick. Alle 2.500 Karten im Stadion am Birkenmoos sind bereits vergriffen. Hier im AZ-Liveticker verpasst ihr aber nichts.

Herzlich willkommen zum tierischen Tegernsee-Testkick. Löwen gegen Fohlen. Fußballer müsste man sein in diesen Tagen. Die Borussia aus Gladbach bereitet sich in Rottach-Egern auf die neue Saison vor und empfängt gleich um 14 Uhr die Münchner Löwen im heimischen Bundesland. Gibt es schöne Orte in Deutschland für ein Trainingslager? Wohl kaum!

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker! Die Löwen testen gegen Gladbach – Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr!

Teilen