Champions League im Liveticker: FC Bayern München gegen Inter Mailand - FCB verliert Hinspiel knapp

Das ist bitter. Der FC Bayern verliert das Hinspiel im Viertelfinale der Champions League gegen Inter Mailand mit 1:2. Der AZ-Liveticker zum Nachlesen. 

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Nach 22 ungeschlagenen Champions-League-Heimspielen endet diese Serie für den FC Bayern. Dabei wäre es fast eine ganz verrückte Geschichte geworden. Denn natürlich schoss der eingewechselte Müller den Ausgleich. Während die Bayern-Fans noch ihren Jubel herausschrien, kam Inter mit dem eiskalten Nackenschlag. Eure AZ-Redaktion sagt ciao und servus aus der Arena, in der gerade traurige Coldplay-Musik läuft. Wir lesen uns beim Rückspiel in Mailand.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Spielende

Das war's, der FC Bayern verliert.

Doch der bringt nichts ein. War das die letzte Aktion?

Es gibt nochmal Freistoß für den FC Bayern. Boey wurde gefoult.

Vier Minuten gibt es extra.

🔄 Wechsel bei Inter Mailand. Zalewski kommt für Martínez.

Tor! 1:2 - Davide Frattesi

Das war völlig unnötig. Inter startet einen Vollgas-Konter und kommt einfach zum Tor. Augusto konnte im Strafraum querlegen. Die Bayern waren zu sehr in ihrem Power-Play gefangen.

Kane schießt aus der Ferne und beinahe erwischt Müller schon wieder den Abpraller. Ja bist du deppert, was ist denn hier los?

Tor! 1:1 - Thomas Müller

Glaubt es, oder glaubt es nicht. Diese Geschichte musste ja wahr werden. Und wir müssen das Tor auch gar nicht beschreiben. Es war natürlich ein typischer Müller-Treffer. Nach einer Gnabry-Ecke hält er einfach den Fuß hin.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Ein paar Sekunden wieder eine Szene aus der Kategorie Direktpass. Diesmal kommt Müller nicht durch. Sein Ball geht zur Ecke. Was wäre das für eine Geschichte geworden.

Die Bayern ohne Match-Glück gegen Inter Mailand

Der Ball will einfach nicht ins Tor. Olise legt auf Laimer quer, der wieder zurück auf Kane. Der zieht aus 16 Metern ab, doch auch dieser Versuch geht vorbei.

🔄 Wechsel bei Inter Mailand. Bisseck kommt für Darmian.

Gnabry meldet sich gleich mal im Spiel an. Sein Schussversuch geht aber nur ans Außennetz. Darmian lässt sich derweil mit einem Krampf behandeln.

🔄 Wechsel beim FC Bayern. Gnabry, Boey und Müller kommen für Guerreiro, Kim und Sané.
🔄 Wechsel bei Inter Mailand. Frattesi kommt für Mkhitaryan.

Die Haupttribüne zückt aufgeregt die Smartphones. Gleich kommt Müller, er bekommt gerade noch die letzten taktischen Anweisungen.

Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan

Kane war schon auf dem Weg zum Strafraum und wird unsanft gebremst.

Power-Play der Bayern. Doch Inter macht das unglaublich klug und stark in der Abwehr. Es macht Spaß, der Defensivarbeit zuzuschauen. Gleich kommt Gnabry.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Der FCB drückt die Italiener gerade in den Strafraum. Guerreiro zieht einfach mal aus der Entfernung ab. Auch hier geht der Ball wieder knapp drüber. Irgendwann muss so ein Ball doch mal reinfallen.

Da rauft sich Stanisic die Haare. Laimer hatte schön serviert, doch der Kopfball wurde am Ende zu schwach und ging übers Tor.

Joshua Kimmich und der FC Bayern tun sich schwer gegen Inter Mailand.
Joshua Kimmich und der FC Bayern tun sich schwer gegen Inter Mailand. © IMAGO

Die Bayern laufen weiter dem Rückstand hinterher

Wie schon in der ersten Hälfte merkt man, dass die Bayern viel mehr investieren müssen, um eine Offensiv-Aktion zu kreieren. Sie versuchen es im Moment mit Kombinationsfußball.  Bei Inter wirken die Angriffe leichtfüßiger.

Inter hat genügend geschaut, was die Bayern vorhaben. Jetzt kommen die Italiener wieder in den Vorwärtsgang. Eben legte Thuram auf Martínez quer. Zum Glück kam der Ball nicht an. Ein paar Sekunden später muss Urbig wieder gegen Martínez aus spitzem Winkel retten.

Gelbe Karte für Lautaro Martinez

Taktisches Foul gegen Olise. Der war schon auf dem Weg zum Konter nach einer Ecke.

Momentan ist viel Gestocher angesagt. Eben hatte Kim Glück bei seinem Querschläger gegen Thuram.

Die Münchner-Jungs haben in den ersten Minuten viel Ballbesitz. Inter schaut sich mal an, was Kompany als Strategie mit in die zweite Hälfte gegeben hat.

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht es ohne Wechsel auf beiden Seiten.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die Autogramm-Jäger haben auch erspäht, wo Musiala auf der Tribüne sitzt. Jetzt wird unauffällig auf seine Rückkehr gewartet.

Wenn man vorn die Dinger nicht macht ... Die alte Fußball-Weisheit erwischte jetzt auch den FC Bayern. Die Kompany-Jungs hatten das Spiel im Griff und scheiterten immer wieder an Torwart Sommer oder dem Pfosten. Inter brauchte viel weniger Aufwand für die Führung. Wir sind gespannt, wie es gleich in der zweiten Hälfte weitergeht.

Halbzeitpause

Die Bayern hätten gerne einen Hand-Elfmeter. Doch der Arm war angelegt. Immerhin gibt es Ecke.

Die Südkurve schweigt, es scheint einen Notarzt-Einsatz zu geben.

Nach dem Pfostentreffer von Kane haben sich die Münchner komplett aus dem Spiel verabschiedet. Jetzt gibt es nochmal Versuche, das Spiel in die Inter-Hälfte zu verlagern. Eine Minute gibt es extra.

Die Bayern wirken gerade erschrocken, wie einfach Inter zum Tor kam. Jetzt müssen sie sich irgendwie in die Pause retten.

Tor! 0:1 - Lautaro Martinez

Es hatte sich angedeutet in den letzten Minuten. Die Bayern wurden klassisch ausgekontert. Olise wurde auf seiner Seite überspielt. Thuram legte dann im Strafraum mit der Hacke zurück. Mit dem Außenrist geschossen, schlägt der Ball unhaltbar für Urbig ein.

👀 Es rutschen hier übrigens öfter mal Spieler von Inter aus. Eben war Darmian ohne fremde Einwirkung gefallen. Liegt es an den Schuhen?

Inter Mailand erholt sich nach dem Bayern-Pfostentreffer: Spielstand 0:0

Und dann kommt Martínez doch mal durch. Kim war ebenso schnell auf dem Weg zurück und brachte ihn im Strafraum fair zum Stolpern. Puh, den darfst du keine Sekunde aus den Augen lassen. Inter arbeitet sich zurück.

Inzwischen ist das 0:0 für Inter mehr als glücklich. Die Bayern haben die klar besseren Chancen und halten auch den Mega-Sturm um Martínez und Thuram vom eigenen Tor weg. Eben endete ein Konter der Italiener über Augusto am Außennetz.

🚨 Pfosten-Treffer von Kane. Nach einem weiten Ball von Urbig kommt der Ball zu Olise. Der dribbelt quer durch den halben Inter-Strafraum und legt nochmal ab. Kane kann Maß nehmen, will es aber wohl zu genau machen. Der Ball prallt vom langen Pfosten ab.

Stand für Thomas Müller in der Startelf: Raphael Guerreiro.
Stand für Thomas Müller in der Startelf: Raphael Guerreiro. © IMAGO

Und wieder steht Olise im Mittelpunkt. Diesmal wurde er von Laimer ins Spiel gebracht. Sommer kann retten. Noch fehlt ein wenig das Match-Glück. Sonst hätte es hier schon 1:0 stehen können.

Da hatte sich Guerreiro mal mit Tempo auf den Weg zum Tor gemacht. Olise sah den Sprint und steckte den Ball zu ihm durch. Sommer kann halten.

Jamal Musiala schaut Bayern gegen Inter von der Tribüne

Auf der Tribüne im Unterrang von Block 105 schaut auch Jamal Musiala zu, wie seine Bayern im Moment das Spiel sicher aufbauen. Eben klärte Dier gegen die Angriffsversuche von Martínez.

Gute Gelegenheit von Kane. Olise flankt elegant auf den Engländer. Doch der bekommt keinen Druck auf seinen Kopfball. Schade.

In den letzten Minuten waren die Bayern ein wenig mehr unter Druck. Kim musste sich in einen Schuss von Çalhanoğlu werfen.

Stanisic agiert in den ersten Minuten als Dirigent auf seiner linken Seite. Eben stellte er sich Sané zurecht und wies auf die große Lücke vor ihm hin.

Man sieht hier und da immer mal wieder Lücken in der Abwehr von Inter. Was wäre das für ein Fest für einen Dribbelkönig wie Musiala gewesen ...

FC Bayern heute live: Olise mit der ersten Chance

Jetzt trauen sich die Münchner langsam mal nach vorne. Sané und Kane nehmen Fahrt auf. Olise zielt knapp links vorbei, er wurde noch von Bastoni gestört.

Auf dem Platz wird erstmal locker abgetastet. Die Südkurve mit allerbester Laune. Die Fans von Inter schweigen noch oben unter dem Dach. Wir wissen bisher nicht, ob Protest oder ein Arzt-Einsatz vor dem Block.

Anpfiff 1. Halbzeit

🔴⚪️ Auf geht’s ihr Rooooooten. Die Bayern beginnen mit: Urbig - Laimer, Dier, Kim, Stanišić - Kimmich, Goretzka - Olise, Guerreiro, Sané - Kane.

Und jetzt mal kurz Ruhe Leute: Die Hymne läuft. "THE CHAMPIOOOOONS ...."

Mega Choreo der Südkurve. Über drei Ränge steht geschrieben "Kings of the Cup". Die Fans haben schon früh angefangen. Gleich werden die Arme schwer, die Folien weiter hochzuhalten.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Bayern heute live: Kompany erklärt Bankplatz für Müller

🎤 Und wie erhofft erklärt Coach Kompany noch die Personalie Müller: "Mein Fokus ist nur darauf, was wir machen, um zu gewinnen. Was bringt Inter Mailand, was machen wir. Als Raphaël Guerreiro diese Position beim letzten Mal gespielt hat, hat er zwei Tore erzielt. Früher in der Saison war er auch wichtig und hat ein paar Tore gemacht."

Und jetzt gibt es die Aufstellungen der Mannschaften. Ein besonderes "Ciao" bekommt Ex-Bayern Spieler Bejamin Parvard.

Es gibt gleich eine Choreo über alle drei Ränge der Südkurve. Jetzt sollten schon alle Fans auf den Plätzen sein, für die Vorbereitungen. Im Mittelrang ist aber noch viel frei. Könnte knapp werden.

Bayern - Inter live: Auto parkt mit laufendem Motor vor der Arena

Stadionsprecher Stephan Lehmann ruft gerade zwei Autobesitzer aus. Ein Wagen aus Rüdesheim steht vor einer Schranke. Ein anderer aus dem Kreis Deggendorf parkt mit laufendem Motor. Da konnte es jemand wohl nicht abwarten, in die Arena zu kommen. 20 Minuten Zeit haben die Besitzer noch für den Sprint zum Parkplatz und zurück.

Die Laune bei Thomas Müller hat sich inzwischen wieder gebessert. In der Aufwärm-Runde der Ersatzspieler treibt er seine Scherze mit und ohne Ball.

🎤 Vorhin gab Leon Goretzka schon ein Interview. "Ich glaube, wir haben einen Kader, der solche Situationen auch auffangen kann. Man darf das schon aussprechen, dass die Situation extrem ist. Trotzdem werden wir eine Mannschaft auf dem Platz haben, die in der Lage ist, das Spiel zu gewinnen."

Bayern - Inter: Besondere Aktion der Südkurve zum Aufwärmen

Und genau dieses eine Team kommt gerade auf den Rasen. Die Südkurve fordert lautstark "Auf geht’s Bayern, kämpfen und siegen." Die Aktion ist mit dem Stadion DJ abgesprochen, der für ein paar Minuten seine Playlist stoppt. Selten gesehen und gehört, dass schon zum Aufwärmen so eingepeitscht wird.

In der Heimkabine steht heute übrigens in großen Buchstaben "One Team - One Dream". Ein Team, ein Traum. Der nämlich vom Finale hier in der Arena.

News aus den Katakomben. So richtig fröhlich sah Thomas Müller eben nicht aus, als er aus dem Bus gestiegen ist. Mit zusammengekniffenem Mund und ohne Kommentar ging er in die Kabine. Sah in etwa so aus 😐.

Allen, die in der vollen Bahn stecken, sei gesagt: Haltet durch. Auf der Straße sieht es auch nicht viel besser aus. Ungewöhnlich früh machten sich die Bayern-Fans heute schon auf den Weg zum Stadion. Die Mannschaft hat sich gut durch den Stau geschlängelt und ist schon im Stadion angekommen.

Bayern Aufstellung: Ohne Müller gegen Inter

Hurra, hurra, die Aufstellung ist da 👏👏👏 Müller sitzt zunächst auf der Bank. Damit könnte Guerreiro auf der Zehner-Position spielen. Kann gut werden, kann aber auch im Chaos enden. Mal schauen, was Kompany uns dazu gleich erklärt.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC Bayern gegen Inter - heute live aus der Allianz Arena

Ciao und Servus zum großen Champions-League-Abend. Wir legen heute extra früh los und haben alle Infos zu Bayern gegen Inter hier im Liveticker.

FC Bayern gegen Inter: Zeit für ein Erinnerungsfoto mit Berni.
FC Bayern gegen Inter: Zeit für ein Erinnerungsfoto mit Berni. © AZ
Das Tor zum Weg auf den Platz ist bereit.

Die Bayern-Fans, die sich auf den Weg in die Arena machen, sollten eine Minute länger einplanen. Die Autobahn ist schon jetzt ziemlich voll, auch die Bahn ist überfüllt. 

Hoeneß traf sich am Mittag bereits mit den Verantwortlichen von Inter Mailand, mit guter Laune. Ob die auch bis nach dem Spiel erhalten bleibt?  

Inter-Coach Inzaghi gibt sich zuversichtlich in Hinblick auf das Duell gegen die Bayern: "Klar ist da immer noch eine Lücke in Sachen Budget zwischen Real Madrid, Bayern und uns. Aber am Dienstag wird nicht auf das Budget geguckt, sondern auf den Platz. Und in den ersten acht Spielen der diesjährigen Liga-Phase der Champions League haben wir besser abgeschnitten als das großartige Team des FC Bayern."

Die ersten Bayern-Fans sind schon im Stadion. Trotz der zahlreichen Ausfälle sind die meisten zuversichtlich, dass es etwas mit einem guten Resultat fürs Rückspiel wird. 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Wenn Inter Mailand heute Abend in der Arena beim FC Bayern gastiert, kehren auch zwei Verstoßene erstmals an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Lesen Sie hier mehr!

Kompany auf der Pressekonferenz über die Ausfälle: "Ich habe kein Bock auf Gejammer. Ich will die Ziele nicht ändern, nur weil wir viele Verletzte haben." Wer Musiala ersetzt, wollte der Belgier noch nicht verraten. Klar ist: Neben dem Youngster fehlen auch Coman, Ito, Neuer, Upamecano, Pavlovic, Davies. 

Laimer unterstreicht nochmal die Leistung von Müller: "Man kann Thomas Müller nicht ersetzten. Er wird immer ein Unikat bleiben. Wir haben es nicht groß anders erfahren, als alle anderen."

Die Chancen stehen gut, dass Müller am Dienstagabend starten darf. Laimer über den Urbayer: "Thomas Müller kann immer für Magie sorgen."

Laimer auf der Pressekonferenz über die vielen Verletzten: "Es ist ein sehr guter Gegner auf den wir treffen. Dass die sehr viel Qualität haben, ist klar. Dass wir viele Verletzte haben, wissen wir auch. Wir können nicht jeden 1:1 ersetzen. Wir müssen enger zusammenrücken. Gemeinsam haben wir immer noch die Qualität, um Spiele zu gewinnen."

Bayern muss das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Inter Mailand ohne Kingsley Coman bestreiten. Der Flügelspieler fehlte am Montag nach seiner Fußverletzung auch beim Abschlusstraining am Vereinsgelände, von dem nur die ersten 15 Minuten für Medienvertreter offen waren. 

Der deutsche Nationalspieler Aleksandar Pavlovic, der wegen Pfeifferschem Drüsenfieber lange gefehlt hatte, trainierte dagegen immerhin schon teilweise wieder mit dem Team. Eine Alternative für den Dienstag ist er aber noch nicht. 

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker. Der FC Bayern empfängt am Dienstag Inter Mailand – Anpfiff ist um 21 Uhr in der Allianz Arena!

Teilen