Hiermit verabschieden wir uns vom AZ-Liveticker und wünschen noch eine schöne Restwoche!
Ticker zum Nachlesen: Holstein Kiel gegen FC Bayern - Endergebnis 8:7 nach Elfmeterschießen
Die Sensation ist perfekt! Nach enttäuschender Vorstellung wirf Zweitligist Holstein Kiel den Rekordmeister aus dem DFB-Pokal. Nach zweimaliger Bayern-Führung geht es in die Verlängerung, in welcher die Münchner ihre Chancen nicht nutzen können. Im Elfmeterschießen versagen dann Marc Roca die Nerven, während Oldie Fin Bartels cool bleibt. Der Ticker zum Nachlesen.

Das Horrorszenario der Münchner ist Realität geworden! Nach enttäuschenden 120 Minuten wirft Holstein Kiel die Bayern aus dem DFB-Pokal. Nach zweimaliger Führung haben es die Münchner nicht geschafft, des Ergebnis über die Zeit zu retten. In der Verlängerung schaffen es die Bayern dann nicht, ihre Chancen zu verwerten. Im Elfmeterschießen treffen dann alle Schützen bis auf Marc Roca.
Spielende
Tor! 8:7 (Elfmeter) - Fin Bartels
Roca verschießt!
Tor! 7:7 (Elfmeter) - Niklas Hauptmann
Tor! 6:7 (Elfmeter) - Douglas Costa de Souza
Tor! 6:6 (Elfmeter) - Jae-sung Lee
Tor! 5:6 (Elfmeter) - David Alaba
Tor! 5:5 (Elfmeter) - Janni Serra
Tor! 4:5 (Elfmeter) - Thomas Müller
Tor! 4:4 (Elfmeter) - Ahment Arslan
Tor! 3:4 (Elfmeter) - Joshua Kimmich
Tor! 3:3 (Elfmeter) - Hauke Wahl
Tor! 2:3 (Elfmeter) - Robert Lewandowski
Beginn Elfmeterschießen
Der anschließende Eckball wird geklärt, es geht ins Elfmeterschießen.
Nochmal Ecke für die Münchner, Pavards Schuss wird jedoch geblockt.
Die Kieler sind hier stehend K.O. und die Partie wird immer wieder aufgrund von Verletzungsunterbrechungen angehalten.
Bayern drückt die Kieler jetzt in die eigene Hälfte. Die Führung der Münchner wäre mittlerweile hochverdient.
Doppelchance für die Münchner! Erst scheitert Davies aus spitzem Winkel an Gelios. Wenig später probiert es Roca aus ähnlicher Situation, auch diesmal ist Gelios zur Stelle.
Lewandowski steht vor dem Tor vollkommen frei, doch Costa legt zu viel Power in die Flanke und verfehlt den Polen deutlich.
Anpfiff 2. Halbzeit (Verlängerung)
Auswechslung FC Bayern München - David Alaba kommt für Corentin Tolisso
Halbzeitpause (Verlängerung)
Costa hat auf der linken Seite viel Platz zum Flanken. Der Brasilianer entscheidet sich für das Dribbling und verliert leichtsinnig den Ball.
Das Spiel entwickelt sich mittlerweile zu einer reinen Pokalschlacht. Geordnetes Aufbauspiel ist im Kieler Schneegestöber kaum noch möglich.
Konter der Kieler über die linke Seite, doch der Schuss von Reese geht um einiges am Tor von Neuer vorbei.
Mit Douglas Costa haben die Münchner lediglich einen Flügelspieler auf dem Feld. Die Flick-Elf tut sich im Moment schwer, Tempo in die Aktionen zu bekommen.
Anpfiff 1. Halbzeit (Verlängerung)
Pause vor Verlägerung
Es geht hier tatsächlich noch in die Verlängerung! Bayern bleibt zu lange passiv und kassiert in der Nachspielzeit den Ausgleich.
Tor! 2:2 - Hauke Wahl
Das gibt es doch nicht! In letzter Sekunde fliegt eine Flanke in den Strafraum der Bayern und Wahl steigt am höchsten. Der Ball landet hinter Neuer ohne Chance im Tor. Das gibt Verlängerung.
Auswechslung FC Bayern München - Marc Roca kommt für Serge Gnabry
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Kielern, wenn sie sich in die Verlängerung retten wollen.
Costa bringt einen scharfen Ball in die Mitte, den Müller auf Lewandowski ablegt. Der harmlose Schuss des Polen endet in den Armen von Gelios.
Auswechslung FC Bayern München - Benjamin Pavard kommt für Bouna Sarr
Auswechslung Holstein Kiel - Ahment Arslan kommt für Alexander Mühling
Auswechslung Holstein Kiel - Janni Serra kommt für Jonas Meffert
Mit einer knappen Bayern-Führung plätschert das Spiel seinem Ende entgegen. Während die Münchner den Spielstand verwalten, scheint den Kielern so langsam die Kräfte zu schwinden.
Auswechslung Holstein Kiel - Marco Komenda kommt für Stefan Thesker
Auswechslung Holstein Kiel - Fabian Reese kommt für Joshua Mees
Auswechslung Holstein Kiel - Niklas Hauptmann kommt für Finn Porath
Mit Lewandowski im Spiel haben die Münchner direkt eine höhere Präsenz im Strafraum. Besonders Davies und Costa links haben dadurch mehr Platz.
Auswechslung FC Bayern München - Robert Lewandowski kommt für Jamal Musiala
Auswechslung FC Bayern München - Douglas Costa de Souza kommt für Leroy Sané
Große Aufruhr vor dem Tor von Neuer! Nach einem langen Pass kann Süle den Ball nicht kontrollieren, sodass Mees alleine vor dem Bayern-Tor auftaucht. Der Kieler Angreifer war am Ende selbst zu überrascht und stolpert den Ball ins Aus.
Fast das 3:1 aus dem Nichts! Musiala tänzelt durch die Reihen der Kieler, seinen Schuss lenkt Gelios gerade noch an den Außenpfosten.
Die Kieler kombinieren sich durch den Bayern-Strafraum, doch Tolisso kann noch dazwischen gehen. Im Moment sind die Münchner etwas zu passiv.
Gelbe Karte für Niklas Süle
Bayern überlässt den Kieler nun mehr vom Spiel und konzentriert sich selbst aufs Kontern.
Wenn die Kieler im Angriff sind, hat die Münchner Abwehr mehr Probleme als noch in der ersten Halbzeit. Die Sicherheit vom Beginn der Partie ist kaum noch vorhanden.
Konter der Münchner über die linke Seite. Davies legt in den Lauf von Gnabry, dem verspringt in letzter Sekunde der Ball und wird zur Ecke geklärt.
Kiel fast mit dem erneuten Ausgleich. Mühling kommt im Strafraum völlig frei zum Schuss, setzt das Leder allerdings am Tor vorbei.
Tor! 1:2 - Leroy Sané
Was für ein Traumtor von Sané! Beim anschließenden Freistoß tritt der Linksfuß aus 20 Metern aus halbrechter Position an und hämmert den Ball in den Winkel. Keine Chance für Torhüter Gelios.
Van den Bergh steigt mit gestrecktem Fuß gegen Musiala ein. Gute Position für die Bayern.
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit in Kiel läuft!
Halbzeitpause
Beim darauffolgenden Freistoß kommt Tolisso frei zum Kopfball, doch anstatt aufs Tor zu köpfen versucht er den Ball quer zu legen. Anschließend pfeift Schiedsrichter Schröder zur Halbzeit.
Gelbe Karte für Jonas Meffert
Meffert legt Musiala - zurecht gibt es hier gelb.
Davies wird auf der linken Seite geschickt und lässt einen Kieler sehenswert ins Leere laufen. Die anschließende Flanke findet keinen Abnehmer.
Bayern ist umgehend nach einer Antwort bemüht. Erst geht Müllers Schuss knapp vorbei, dann scheitert Musiala an Gelios.
Tor! 1:1 - Fin Bartels
Da ist der Ausgleich fast aus dem Nichts. Wieder einmal wird die Münchner Verteidigung von einem langen Ball überrascht, sodass Bartels alleine auf Neuer zuhält. Der Ex-Bremer bleibt eiskalt und gleicht mit einem strammen Schuss ins Eck aus.
Riesenchance für Bayern! Kimmich bringt einen Freistoß in die Mitte, den Gnabry in die Mitte verlängert. Etwas überrascht springt Müller in den Ball und hebt diesen völlig frei aus kurzer Distanz über das Tor.
Süle schickt Gnabry mit einem Weltklasse-Pass in die Tiefe auf Reisen, doch der Torschütze bekommt keinen Druck hinter den Ball. Die Innenverteidigung aus Süle und Hernández macht bislang einen hervorragenden Eindruck.
Schöner Doppelpass zwischen Sarr und Müller, doch der Franzose verliert im Strafraum das Gleichgewicht. Hier wäre mehr drin gewesen.
Fast schnürt hier Gnabry den Doppelpack! Der Flügelspieler lässt aus knapp 18 Metern eine Fackel auf das Tor von Gelios los, doch der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
Teilweise spielen die Bayern hier eine Art Power-Play um das Tor der Kieler herum, doch das Fehlen eines Mittelstürmers macht sich immer wieder bemerkbar, sodass die Abschlüsse ausbleiben.
Die Kieler stehen defensiv sehr kompakt und machen die Räume für die Bayern zu. Wenn es gefährlich wird, dann meist über lange Bälle von Hernández.
Davies schlägt über den Ball, wodurch zwei Kieler auf der rechten Seite zu viel Platz haben. Die Bayern-Abwehr passt aber auf, sodass der Angriff abgewehrt werden kann.
Tor! 0:1 - Serge Gnabry
Die frühe Führung für den FC Bayern. Nach einer langen Flanke von Tolisso köpft Müller in Richtung Kieler Tor. Keeper Gelios lässt den Ball direkt vor die Füße von Gnabry prallen, der nur einschieben muss. Gnabry stand zuvor leicht im Abseits.
Kimmich kommt im Rückraum zum Abschluss, sein Schuss geht jedoch deutlich am Tor vorbei. Die erste Annäherung der Münchner.
Im Moment füllt Serge Gnabry in Abwesenheit von Lewandowski die Rolle des Mittelstürmers aus.
Bayern lässt den Ball ansehnlich durch die eigenen Reihen laufen und kombiniert sich schnell nach vorne. Noch fehlt die Präzision im letzten Pass.
Erste Freistoßmöglichkeit für Bayern aus halblinker Position. Der Versuch von Kimmich wird jedoch geklärt.
Anpfiff 1. Halbzeit
Der Ball rollt - Bayern in Ballbesitz!
Die Mannschaften betreten nacheinander den Rasen. Gleich geht es für die Bayern um den Einzug ins Achtelfinale.
Es kommt heute zum Duell der Weihnachtsmeister im deutschen Fußball. Sowohl die Bayern als auch die Kieler standen vor der kurzen Winterpause an der Tabellenspitze.
"Natürlich haben wir Lust auf dieses Spiel", sagt Hansi Flick vor der Partie: "Es geht darum, dass wir heute als Team verteidigen. Wir müssen zudem die Tiefe abdecken." Über die Rotation sagt Flick: "Wir haben sehr viele Spiele. Wir schauen, wie die Partie läuft und werden danach reagieren."
Der FC Bayern spielt heute in ganz besonderen Trikots. Die im Zuge der Charity-Aktion "Human Race" designten Leibchen sind dabei an ein früheres Heimtrikot des FC Bayern angelehnt.
Die Aufstellung der Münchner ist da! Wie erwartet rotiert Hansi Flick etwas durch und gibt seinen Bankspielern um Bouna Sarr und Lucas Hernández etwas Spielzeit. Weltfußballer Lewandowski und Dauerbrenner David Alaba nehmen zunächst auf der Bank Platz. Auch der junge Jamal Musiala darf von Anfang an ran.
Bitter! Nach Eric Maxim Choupo-Moting und Kingsley Coman fällt nun der nächste Bayern-Star fürs Pokalspiel aus. Leon Goretzka verletzte sich im Training an der Wade und bleibt direkt in München. Mehr Infos dazu gibt's hier.
Heute geht's für die Bayern auf dem Platz um den Einzug in die nächste Pokalrunde, doch auch abseits des Rasens gibt's Gesprächsstoff: Wie steht es um Dayot Upamecano (RB Leipzig) und Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), die als potentielle Bayern-Transfers gehandelt werden?
Serge Gnabry ist nach seiner Schienbeinprellung am Montag wieder in das Mannschaftstraining der Bayern eingestiegen und könnte gegen Kiel sein Comeback feiern.
Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker! Am Mittwochabend gastiert der FC Bayern in der 2. Runde des DFB Pokals bei Holstein Kiel - verfolgen Sie die Partie ab 20.45 Uhr im AZ-Liveticker.