Die Enkelin von Franz Josef Strauß spielt "Pinocchio"
Prominenz im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper: Marianne Strauß spielt den Pinocchio in der Reithalle
Ein bißchen gewundert haben wir uns schon über den Namen. Marianne Strauß hieß eine der beiden Sängerinnen des Pinocchio.
Der Besetzungszettel ließ offen, wer in der Premiere von Pierangelo Valtinonis Oper in der Reithalle gesungen hat – nicht der einzelne junge Sänger steht bei dieser Aufführung im Mittelpunkt, sondern der wunderbare Kinderchor der Bayerischen Staatsoper.
Die Enkelin des Ministerpräsidenten
Aber nun wissen wir es: Die junge Dame heißt nicht zufällig so. Sie ist die Enkelin von Franz Josef und Marianne Strauß. Die Tochter von Max Strauß singt seit 2007 im Kinderchor der Bayerischen Staatsoper. Sie ist hoch begeistert von der Arbeit mit dem Chorleiter Stellario Fagione, der „Pinocchio“ in der Reithalle an der Heßstraße dirigiert.
Schon vor einigen Jahren stand Marianne Strauß auf der Bühne: Mit neun sang sie in Rosenheim im Musical „Der Zauberer von Oz“. Eine professionelle Gesangskarriere will die mittlerweile 18-jährige Enkelin des legendären bayerischen Ministerpräsidenten nicht anstreben. Ihre Kollegin Nina Schumert schon. Und deshalb, so heißt es, überließ Marianne Strauß ihr die Premiere von „Pinocchio“.