Massive Gewitter: Pfingsthagel hat Zehntausende Autos verbeult

Weite Teile Bayerns sind am Pfingstmontag von schweren Unwettern heimgesucht worden. Vor allem die teils mehrere Zentimeter großen Hagelkörner haben große Schäden angerichtet, es wurden mehrere Zehntausend Autos beschädigt.
von  dpa
Zahlreich Autoscheiben gingen bei dem schweren Unwetter an Pfingsten durch Hagelkörner zu Bruch.
Zahlreich Autoscheiben gingen bei dem schweren Unwetter an Pfingsten durch Hagelkörner zu Bruch. © dpa

München - Der schwere Pfingst-Hagelsturm in Oberbayern hat mehrere Zehntausend Autos verbeult. Bei der HUK Coburg haben die Kunden aus dem Großraum München 25 000 beschädigte Fahrzeuge gemeldet, bei der Allianz 20.000, wie die beiden Unternehmen berichten. HUK und Allianz sind Nummer eins und Nummer zwei der Kfz-Versicherer und haben zusammen fast die Hälfte aller in Deutschland zugelassenen Autos versichert. Daher lässt sich überschlägig abschätzen, dass insgesamt eine annähernd sechsstellige Zahl von Fahrzeugen beschädigt wurde.

Unwetter: 700 Feuerwehr-Einsätze in München

Das Unwetter war am Abend des Pfingstmontags über den Westen Münchens und die angrenzenden Landkreise hinweggefegt, bei manchen Autos gingen sogar die Frontscheiben zu Bruch. Die Hagelkörner hatten zum Teil einen Durchmesser von mehreren Zentimetern. Die Feuerwehr verzeichnete alleine knapp 700 wetterbedingte Einsätze, drei Menschen wurden verletzt.

In der Regel aber handelt es sich bei den Schäden um eine mehr oder minder große Zahl von Beulen und Dellen. Die Erfassung der Schäden ist noch nicht abgeschlossen. Wie teuer der Sturm die Versicherungsbranche zu stehen kommt, steht daher auch noch nicht fest.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Gewitter-Bilanz in München: 700 Notrufe, drei Verletzte, hohe Schäden

Ausmaß vom historischen Hagelsturm 1984 wurde nicht erreicht

Klar ist jedoch, dass es sich um eines der größeren Hagelunwetter der vergangenen Jahrzehnte handelt. Der bisher gravierendste Hagelsturm der jüngeren bayerischen Geschichte ist der mittleren und älteren Generation noch gut in Erinnerung: Vor 35 Jahren - am 12. Juli 1984 - beschädigte ein Hagelsturm 200.000 Autos in und um München. Noch Jahre später waren dabei in Mitleidenschaft gezogene Autos leicht an ihren Beulen zu erkennen. Anders als 1984 traf das diesjährige Unwetter nur den Westen der Landeshauptstadt, andernfalls wären die Schäden noch höher.

Wie das Wetter in München und der Region in den kommenden Tagen wird, lesen Sie hier!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.