Hoch verschuldetes Augsburg schreibt wieder schwarze Zahlen

Zum ersten Mal seit Jahren muss die Stadt Augsburg keine neuen Schulden aufnehmen. Für 2016 rechnet man mit einem leichten Plus.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Euro-Banknoten und Münzen.
Daniel Reinhardt/Archiv/dpa Euro-Banknoten und Münzen.

Augsburg - Die hoch verschuldete Stadt Augsburg schreibt nach erheblichen Defiziten in den Vorjahren erstmals wieder schwarze Zahlen. Wie die Stadtverwaltung am Freitag berichtete, rechnet die Kämmerei für das Jahr 2016 mit einem leichten Plus von 180.000 Euro. In den beiden Vorjahren musste die drittgrößte Stadt Bayerns Defizite in Höhe von jeweils etwa 40 Millionen Euro verbuchen.

Haushalt auch unter besonderer Beobachtung

Wegen der hohen Verschuldung der Kommune in Höhe insgesamt mehr als 300 Millionen Euro steht der Augsburger Haushalt auch unter besonderer Beobachtung der Regierung von Schwaben. Das Ergebnis des vergangenen Jahres sei nun "ein positiver Meilenstein auf dem Weg zur Stabilisierung der städtischen Finanzen", teilte die Stadt mit.

Lesen Sie auch: Zahlen der Arbeitsagentur - Arbeitsmarkt im Frühling: So gut geht es München

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.